Pest [DE] - Vado Mori

Pest [DE] - Vado Mori
Black Metal
erschienen in 2004 bei Ketzer Records
dauert 46:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prelude to the End
2. The Failure of Creation
3. Eternal Darkness
4. Infinity Awaits
5. Vado Mori
6. Before the Storm
7. The Glimmer
8. Yersinia
9. Der Ewige
10. Into Madness
11. Es Lebe der Tod

Die Bloodchamber meint:

Pest [die; lateinisch] ist nicht nur die Bezeichnung für eine durch Bakterien (Yersinia pestis) hervorgerufene epidemische Infektionskrankheit, welcher vor Jahrhunderten wiederholt Großteile der europäischen und asiatischen Bevölkerung zum Opfer fielen, sondern auch der Name einer aus deutschen Landen stammenden Black Metal Formation. Was würde auch besser zu einer Band aus den schwarzmetallischen Gefilden passen? Auch bei der Aufmachung der CD dreht sich alles um den „Schwarzen Tod“. Das sehr gelungene und in schwarz/weiß gehaltene Booklet wartet mit vielen Karikaturen bezüglich dieser Thematik auf. Des weiteren sind auch alle Lyrics in selbigem abgedruckt.

Kommen wir zur Abhandlung der musikalischen Seite, denn diese braucht sich vor der edlen und künstlerisch angehauchten Gestaltung der Optik nicht zu verstecken. Die CD enthält zehn reguläre Stücke plus Intro, verteilt auf gut 46 Minuten, was völlig in Ordnung geht. Die Musik von Pest ist durchzogen von Kälte und Rohheit, unterlegt mit einem wirklich keifenden Gesang, so wie es eben sein soll. Aber anstatt den für Black Metal üblichen Merkmalen nur ein schlichtes Vorhandensein zu attestieren, so überzeugt die Band durch intelligente Songstrukturen und durchdachte Breaks. Auch Elemente wie ein eingesetzter cleaner Gitarrensound tragen zur dunklen Atmosphäre bei. Als Anspieltipps möchte ich "Eternal Darkness", "The Glimmer", sowie das Album abschließende "Es Lebe der Tod" nennen.

Pest liefern mit „Vado Mori“ ihr bis dato bestes und ausgereiftestes Album ab. Konnte man bei „Ära“ und „Ad Se Ipsum„ noch den ein oder anderen kritischen Verbesserungsvorschlag anbringen, so überrascht die aktuelle CD auf der ganzen Linie. „Vado Mori“ ist das bisher definitiv herausragendste Stück Black Metal, welches mir im noch jungen Jahr 2005 untergekommen ist. Meine absolute Kaufempfehlung für Genreanhänger!
-