Grave Digger - Home At Last (EP)

Grave Digger - Home At Last (EP)
Heavy Metal
erschienen am 27.07.2012 bei Napalm Records
dauert 29:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Home At Last
2. Rage Of The Savage Beast
3. Metal Will Never Die
4. Ballad Of A Hangman (live)
5. Excalibur (live)
6. Heavy Metal Breakdown (live)

Die Bloodchamber meint:

Am 24. August wird das fünfzehnte GRAVE DIGGER Studioalbum „Clash Of The Gods“ erscheinen; als kleinen Appetizer präsentieren uns die Heavy Metal Veteranen vorab schon mal die „Home At Last“ EP. Das Teil enthält neben dem namensgebenden Song noch zwei „Non Album Tracks“ (früher hätte man „B-Seiten“ gesagt), die zudem von drei Liveklassikern fankiert werden, die von der Jubiläumsshow in Wacken stammen. So viel zu den Fakten.

Der Song „Home At Last“ ist typischer GRAVE DIGGER Stoff, der vor allem von seinem großen Refrain lebt. Ein gutes Stück, das zwar (hoffentlich) nicht die qualitative Spitze des kommenden Longplayers repräsentiert, aber durchgehend Spaß macht.
Das folgende „Rage Of The Savage Beast“ kann man trotz des (mal wieder) eingängigen Chorus’ dagegen eher im 08/15 Bereich ansiedeln, während die „Wacken Hymne“ „Metal Will Never Die“ sogar für GRAVE DIGGER Verhältnisse EXTREM einfach aufgebaut ist: Stampfender Rhythmus, Pathos vom Fließband und ein Refrain aus dem MANOWAR Lyrics Zufallsgenerator, den jeder Mattenschwinger auch mit fünfzehn Pils intus noch stressfrei mitgrölen kann. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein spaßbremsender Korinthenkacker, aber so billig muss man sich dann doch nicht herschenken.

Die drei Liveversionen von „Ballad Of A Hangman“, „Excalibur“ und „Heavy Metal Breakdown“ sind in Ordnung, dürften den meisten Fans aber schon von der „The Clans Are Still Marching“ DVD bekannt sein. Eine nette Dreingabe, aber nicht mehr.

Wer nicht unbedingt ein Geldproblem im Sinne von „zu viel“ hat, sollte daher lieber warten, bis das neue Album erscheint.
-