My Sixth Shadow - Love-fading Innocence

My Sixth Shadow - Love-fading Innocence
Gothic Rock
erschienen am 31.01.2005 bei Watch Me Fall
dauert 58:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Useless
2. Lonely Darkest Days
3. So Far
4. As You Hurt Me
5. Shadows In My Love
6. Forever
7. Broken Mirror
8. Hate Loving Heart
9. Invite The Poison
10. Complete
11. Crushed
12. Shades Of Grey
13. With Or Without You (U2 Cover)

Die Bloodchamber meint:

Wer sich noch an mein letztes Review erinnern kann wird wissen, dass ich vor allem eins geil finde: dicke Hupen...ähm ich meine natürlich Eigenständigkeit, ja genau das ist es was ich sagen wollte: E I G E N S T Ä N D I G K E I T! Wie komme ich nun gleich zu Beginn dieses Reviews auf dieses Thema? Nunja, MY SIXTH SHADOW bieten auf ihrem Album von hochtechnischer verträumter Mucke bis hin zu atmosphärischem Gothic Rock wirklich alles was das Herz begehert, nur eben keine Eigenständigkeit. Auf dem Plattencover hätte auch bequem HIM mit Erkältung drauf stehen können.
Schade eigentlich, denn die Italiener machen alles andere als typischen Italo-Speed-Metal, sondern spielen leicht verdaulichen Gothic Rock der Sparte: ENTWINE, POSIONBLACK oder eben HIM. Typisch finnisch eben, was auch an den Aufnahmen in den Finnvox Studios gelegen haben wird.
Die Musik auf "Love Fading Innocence" ist glasklar produziert, rockt gut nach vorn und wäre gefällig für viele Autofahrten. Das 2 der 6 Bandmitglieder beinahe wie Frauen aussehen wirkt sich auch auf die Musik aus, die hier und da mal mit überraschend hohen Gesangseinlagen aufwarten kann. MY SIXTH SHADOW können definitiv gute Musik machen, dass beweisen sie indem sie auf ihrem Album wirklich keinen Ausfall präsentieren (ich lasse mal das Cover von U2´s "With or Without you" außen vor, das ich einfach nur grauselig fand. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich das Original so genial fand, dass man da besser die Finger von lassen sollte). Allerdings fehlt es auch ein wenig an einer Besonderheit. Vielleicht hätte hier und da mal ein härteres Riffing gut getan, vielleicht wäre auch mal eine Ballade ordentlich gewesen, von mir aus wäre sogar ein sinnloses Zwischenstück bei dem nur Gelabert wird angebracht gewesen, hauptsache irgendetwas, dass die 58 Minuten Musik auf irgendeine Art und Weise belebt und das Standardgeplänkel durchbricht.
Einzelne Songs hervor zu heben ist nicht wirklich angebracht, denn im Grunde genommen schenken sich die einzelnen Stücke nichts. "Complete" ist etwas ruhiger "Invite the Poison" präsentiert ein nettes Keyboardspiel und "Hate Loving Heart" hat einen recht netten Rhytmus. "So Far" klingt eins zu eins nach einer HIM Kopie und der Rest dümpelt in eben diesem Gewand vor sich hin.
Als großer Fan von Bands wie SENTENCED oder CHARON lausche ich immer besonders interessiert in die Musik von Bands wie MY SIXTH SHADOW. Vielleicht gehe ich auch deshalb etwas härter mit ihnen ins Gericht, aber das sollte anderen Fans dieser Musik ähnlich gehen. Auf den Punkt gebracht haben die Jungs hier ein gutes Album abgelegt, nur leider sich nicht von ihrem Vorbild HIM trennen können. Ich bin mir sicher, dass MY SIXTH SHADOW auch ein ordentliches Album abliefern können, ohne sich an irgendwelche Bands aus Finnland zu halten. Talent ist definitiv vorhanden. Also bin ich mal gespannt, was wir als nächstes von der Truppe hören können. Vorerst bleibts bei 6 Punkten.
-