Scheitan - Nemesis

Scheitan - Nemesis
Death Metal / Rock'n'Roll
erschienen in 1999
dauert 35:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fury Flow
2. Psyched
3. Black Rain
4. Marionette
5. Forgive Me
6. A Silent Hum
7. Ways
8. My Isle
9. Emergency

Die Bloodchamber meint:

Nach dem zerrissen wirkenden Vorgänger "berzerk 2000" - Scheitan konnten sich nicht entscheiden, ob sie lieber Gothicrock oder stumpfen Old School-Black Metal spielen wollten - hatte ich diese Band eigentlich schon abgeschrieben. Und dann überraschten sie (wohl nicht nur) mich mit diesem sehr mutigen und gelungenen Brückenschlag zwischen Crack Up´schem Uptempo und Gothicrock. Mutig deshalb, weil sie sich mit diesem Release konsequent zwischen alle Stühle setzen. Stellt Euch einfach vor, Social Distortion und die Sisters of Mercy würden gemeinsam mit einem durchgeknallten Schreihals am Mikro einen Proberaum zerlegen und sich dabei prächtig amüsieren...
Die alten Fans der Band werden wohl "Ausverkauf!" schreien, die Schwarzkittel- und Mehlstaubfraktion wird kurzerhand an die nächste Wand geblasen und "normale" Metalfans werden wohl kaum mit den (ganz entfernt) an Witchery oder The Crown erinnernden Vocals klarkommen. Wer jedoch die Scheuklappen ablegt, kann hier ein wunderbares Stück modernen Metals entdecken - nicht mehr, aber auch nicht weniger. P.S.: Auch hier wie gewohnt ein Punkt Abzug wegen der nicht vorhandenen Longplayer-Spielzeit. Sorry, aber das muß sein...
-