Machete - Machete

Machete - Machete
Hardcore
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 14:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Monolith
2. Weltenbrand
3. Melancholia
4. Ni(e)rgend

Die Bloodchamber meint:

Au weia, das ist wieder einmal eine Promo, bei der mir der Verriss echt leid tut. Warum? Die Musik von Machete ist wirklich gut – die Band ist sehr gut im Zusammenspiel, die Produktion ist wirklich gelungen und das Songwriting nicht schlecht. Nette Breaks, zwar keine großen Überraschungen im Riff-Sektor, dafür rotzen die Saitenschwinger ihre Sache sehr gut runter. Auch kleine cleane Passagen (wie in Ni(e)rgend) kommen sehr gut beim Hörer an. Soweit alles prima, aber warum die schlechte Note? Na, was fehlt? Der Gesang – oh mein Gott. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe schon vieles gehört, aber dieses hektische Kreisch/Schrei Gesinge ist wirklich, anders kann ich es nicht ausdrücken, schlecht. Deutsche Texte sind schon die eine Sache, oftmals schrammen diese nur knapp an dem knappen Grat der Peinlichkeit vorbei, wobei Machete hier noch zu der besseren (linken) Sorte gehören – nein, die vokale Umsetzung kann man nur dilettantisch nennen. Der Sänger schreit eine Art Sprechgesang runter, die ich so nicht gehört habe – von der Rhythmik her passt es ja noch, aber von dem Klang will mir das absolut nicht gefallen. Sobald die Stimme dann auch noch anhebt, ist es ganz vorbei, man sucht panisch den Eject-Schalter. Vergleiche will ich hier keine ziehen, denn, um ehrlich zu sein, eine vergleichbare Vokalleistung ist mir in meinem Leben noch nicht unter gekommen, selbst bei Seasick nicht. Die Band selbst nennt ihre Musik eine Mischung verschiedener Hardcore Kapellen und System of a Down... letztere auf keinen Fall! Vielleicht ist es auch einfach nicht meine Baustelle, aber ich kann wirklich gar nichts mit dem Gesang anfangen, dafür ist er zu hektisch, zu aufgesetzt und in keinerlei belangen interessant. Interessenten sollten http://www.machete-inferno.de/ besuchen und sich die MP3s anhören.

Fazit: Eine Band, der ich mit einem besseren Sänger durchaus noch was zutraue. Die Musik gefällt mir sehr gut, nur kann man sich aufgrund der desaströsen Leistung des Sängers gar nicht drauf konzentrieren. So bleibt Machete ewiger Underground. 2 Punkte.

Band-Profil

-