Iron Maiden - Live After Death (Live)

Iron Maiden - Live After Death (Live)
Heavy Metal
erschienen in 1985 bei EMI
dauert 101:63 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro:Churchill´s Speech
2. Aces High
3. 2 Minutes To Midnight
4. The Trooper
5. Revelations
6. Flight Of Icarus
7. Rime Of The Ancient Mariner
8. Powerslave
9. The Number Of The Beast
10. Hallowed Be Thy Name
11. Iron Maiden
12. Run To The Hills
13. Running Free
14. Wrathchild
15. 22 Accacia Avenue
16. Children Of The Damned
17. Die With Your Boots On
18. Phantom Of The Opera

Die Bloodchamber meint:

Als ich nach der Wende 1990 meine erste Iron Maiden-LP „The Number Of The Beast“ in den Händen hielt, konnte ich monatelang nichts anderes hören als dieses Album. Später holte ich mir dann zur Komplettierung meiner Iron-Maiden-Sammlung die legendäre Live-Doppel-LP „Live After Death“. Der fulminante Mitschnitt von vier ausverkauften Shows in der Long Beach Arena L.A. war prächtig ausgestaltet mit zahlreichen Livefotos, Tourinformationen und dem wunderbar prachtvollen Cover, welches aufgeklappt werden konnte. Da ich auch dieses Album bis zum Ohrenbluten gehört hatte, wurde die Qualität der beiden LP’s nicht besser. Worauf ich mir die 1995 erschienene Doppel-CD in der schwachen Hoffnung zulegte, das überlange „Runnig Free“ befände sich nun auch auf einer der beiden CD’s.

Fehlanzeige. Anstatt die zweite – als Bonustrack-CD titulierte – Scheiblette mit mehr Schmankerln auszufüllen als mit ein paar Single B-Seiten und diesen Doppeldecker unverschämterweise zum Preis von zweien zu verkaufen, hätte ich mir das nur noch als Schwarzpressung (in miserabler Qualität) erhältliche Video als DVD-Bonus gewünscht.

Nichtsdestotrotz ersetzt die CD die zerschrammelte Doppel-LP auf passable Weise, so dass der Maiden-Fan mit einer überragenden Setlist der „World Slavery Tour“ konfrontiert wird (im Übrigen ist die Songauswahl nahezu identisch mit der Doppel-LP). Damals waren Overdubs „in“, so dass auch hier der Sound glasklar und ausgewogen rüberkommt. Wer Maiden live gesehen hat, weiß, dass der Sound manchmal hundsmiserabel klingen kann und vor allem matschig und äußerst laut (zu hören bei den völlig überflüssigen „A Real Live/Dead One“-Alben). Maiden-Fans sind bei Konzerten oftmals noch lauter als die Band. Aber das hört man auf "Live After Death" nur hintergründig.

Neben den wunderbaren Standards, wie „Aces High“, „The Trooper“, Flight Of Icarus“ und „The Number Of The Beast“ kommen auch Songs zum Zuge, welche die Band erst vor kurz zwei Jahren wieder in die Setlist aufnahm. Das unvergessliche „Revelations“ beispielsweise oder „Hallowed Be Thy Name“. Natürlich packte die Band die beiden Hammersongs von der „Powerslave“-Scheibe, „Rime Of The Ancient Mariner“ sowie das monolithische „Powerslave“ mit ins CD-Programm.

Die Bonus-CD enthält noch das simple aber nicht minder geniale Instrumentalstück „Losfer Words (Big `Orra)“ – ebenfalls von „Powerslave“ – sowie die beiden unfehlbaren Klassiker „Sanctuary“ und „Murders In The Rue Morgue“. Allesamt gibt es in bester Qualität. Ich frage mich nur, warum von der unvergleichlichen Tour nur diese vier Shows in Los Angeles mitgeschnitten wurden.

Jedenfalls präsentiert dieses monumentale Tondokument eine der größten Heavy-Metalbands der Achtziger Jahre in ihrer besten Form und Besetzung. Konzept der Band, Sound sowie Songwriting waren bestens aufeinander abgestimmt. Diesen Standard hatten sie meiner Meinung nach weder auf den folgenden Studio-Scheibletten noch auf Live-Mitschnitten erreicht. Zwar festigten „Somewhere In Time“ und „Seventh Son Son Of A Seventh Son“ den Ruf eine der besten Bands in ihrem Genre zu sein, aber danach ging es merklich bergab. Was nicht zuletzt an Steve Harris’ bescheiden werdenden Songwriting liegt.

Falls doch irgendwann die Video-Liveshow von 1985 offiziell veröffentlicht wird (was ich anhand der bescheidenen Bildqualität des Originalvideos arg bezweifele) wird man sich den monumentalen Dimensionen (Feuer spuckende Riesenmumien, Pyros ohne Ende und ägyptisch angelegte Bühnenstaffage) einer Iron Maiden-Show bewusst. Wer gerne diesen Eindruck erleben möchte, kann die Band 2008 mit dieser Bühnenshow live erleben. Denn höchstwahrscheinlich steht uns endlich Teil 2 der Iron-Maiden-Story ins Haus und wie 2004 mit der Setlist von 1983, wird die Band Teile der Originalsetlists von 1984 bis 1990 zum Besten (inkl. "Rime Of The Ancient Mariner") geben. Man darf auch gespannt sein, ob bei der nächsten DVD-Veröffentlichung Video-Livematerial von 1984 bis 1990 dabei ist. Hoffentlich! Denn ein Doppeldecker wird wohl kaum ausreichen, um die spannende Phase von „Powerslave“ bis „No Prayer For The Dying“/“Fear Of The Dark“ abzudecken.

Abschließend kann ich resümieren, dass die vorliegende CD ein stimmiges Resultat ist, da hier noch auf die bescheuerten Enhanced-Formate verzichtet wurde. Dieses Musikdokument darf in keiner Plattensammlung neben unverwechselbaren Livescheiben von Thin Lizzy (Live And Dangerous), Motörhead (No Sleep ’til Hammersmith), Deep Purple (Made In Japan), Scorpions (Tokyo Tapes) und Judas Priest (Unleashed In The East) fehlen. Auch ohne die überlange Liveversion von „Running Free“, entfaltet das Album eine unvergleichliche Atmosphäre und kann getrost als Einsteigeralbum gelten. Wer die Band in ihrer besten Phase erleben will, kommt an diesem Album nicht vorbei. Mittlerweile ist es das einzige Album von der Band, welches ich besitze. Die Studioalben und die Phase ab 1995 habe ich ad acta gelegt, denn die Songauswahl ist hier grandios und reicht völlig
-