Crown Of Thorns - The Burning

Crown Of Thorns - The Burning
Death Black Metal
erschienen in 1995
dauert 45:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Of Good And Evil
2. Soulicide Demon-might
3. Godless
4. The Lord Of The Rings
5. I Crawl
6. Forever Heaven Gone
7. Earthborn
8. Neverending Dream
9. Night Of The Swords
10. Candles
11. Forget The Light

Die Bloodchamber meint:

Das Debüt der Schweden (die sich nach dem zweiten Album in The Crown umbenennen mußten, weil es bereits eine Ami-Hardrockband gleichen Namens gab) ist ein bitterböser Bastard aus Black Metal-mäßiger Atmosphäre (die vor allem über die Vocals transportiert wird) und vorwiegend pfeilschnell um die Ohren des Hörers geschlagenem Death Metal.
Eigentlich sind es nur wenige (aber entscheidende) Dinge, die CoT damals wie heute von musikalisch ähnlich ausgerichteten Bands unterschieden bzw. unterscheiden: die besseren Songs ("Candles", "of good and evil", "forget the light"), eine der besten Stimmen im extremen Metalbereich (hier: Johan Lindstrand) und... Charisma! Sicher gibt es von ihnen bessere Platten, aber es macht verdammt Spaß, sich dieses Monster von CD anzuhören - und zu wissen, daß der Großteil der Menschheit NIEMALS die Genialität solcher Musik erfassen wird!
-