Cardillac Complex - Forgotten Reasons (EP)

Cardillac Complex - Forgotten Reasons (EP)
Gothic Rock
erschienen am 26.04.2013 als Eigenproduktion
dauert 27:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Forgotten Reasons
2. Shadowplay
3. Der Weg
4. Control
5. Belief II

Die Bloodchamber meint:

Die Münsteraner Band CARDILLAC COMPLEX veröffentlichen mit dieser EP ihr erstes musikalisches Lebenszeichen. Auf "Forgotten Reasons" wird düsterer Gothic Rock gespielt. Das bedeutet, tiefer männlicher Gesang, rockige Gitarren aber auch melancholische Melodien und Keyboard-Unterstützung. Fast eine ganze halbe Stunde dauern die fünf Songs auf dieser EP, das deutet schon auf etwas komplexere Songstrukturen hin statt der üblichen dreiminütigen Tanzflächenschieler.

Und tatsächlich gibt sich "Forgotten Reasons" zu Beginn alles andere als geradlinig. Neben melodischen Midtempo-Riffs plus Piano plus emotionaler Gesang darf es auch gern mal eine Prise Hard Rock ("Shadowplay") oder eine nette Ballade ("Belief II") sein. So weit so gut. Doch irgendwie will die Musik von CARDILLAC COMPLEX nicht so richtig rein ins Ohr. Sie krallt sich mit vielen kleinen Widerhaken förmlich an den Lauschern fest. Haken, die man vielleicht nur bei genauerem Hinsehen bemerkt.

"Der Weg" zeichnet sich zum Beispiel durch deutsche Lyrics aus. Nur wirken Rhythmus und Struktur seltsam überrascht und überfordert vom dazugehörigen Text, so dass man die Strecke eher hoppelnd statt laufend zurücklegt. Außerdem ist der Gesang einer von der Sorte, der zwar irgendwie schon ganz ordentlich klingt, aber trotzdem immer etwas schräg wirkt. Vielleicht ist er auch einfach zu prägnant abgemischt. Generell ist der Sound jedenfalls in Ordnung, allein an der flächigen Gesamtmischung und Harmonie der Instrumente könnte man noch etwas feilen. Diese wirken nämlich irgendwie stückchenweise zusammengefügt statt miteinander agierend. Da fehlt etwas die einnehmende Wirkung.

Ansonsten zeigen CARDILLAC COMPLEX gute Ansätze, sind in den langsameren Momenten ("Belief II") besonders stark und bei den rockigen Stücken ausbaufähig. Der Funke glitzert bereits und wartet nur noch darauf, zu uns rüber zu springen.
-