Mxrcxl - A Laughing Matter (EP)

Mxrcxl - A Laughing Matter (EP)
Rock / Punk
erschienen im März 2013 als Eigenproduktion
dauert 17:31 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. I Will, You Won't
2. Big Mistake
3. I Forgot To Smile
4. Photographs

Die Bloodchamber meint:

Nachdem der auch für den Bandnamen direkt verantwortliche Marcel Janssen, den man an Mikro und Bass hört, fähige Mitstreiter gefunden hat, haben MXRCXL im März diese EP veröffentlicht, nach einem Demo vor drei Jahren das zweite handfeste Werk. Die Niederländer bewegen sich darauf in einem Spannungsfeld zwischen Punk und Rock und erinnern ein wenig an die nicht-mainstreamigen Momente von THERAPY?, wobei Marcel durch seinen im Vergleich zu Andy Cairns deutlich nöligeren Gesang („I Will, You Won’t“) eher nach altem UK Punk klingt.

Interessant ist die Kombination aus leicht breitwandiger Schrammeligkeit, bewusst gesetzten Stockungen und kleinen Dissonanzen, die vom Gesang noch ausgebaut werden. Ein auch in den lauten Momenten so klar wie bei den ruhigen Übergängen (zum Beispiel in „I Forgot To Smile“) präsentes Keyboard könnte den Cocktail etwas ungewöhnlicher und explosiver gestalten, doch auch so hinterlässt „A Laughing Matter“ mit seiner gelungenen Eigenwilligkeit einen guten Eindruck. Gestört wird dieser hauptsächlich von dem Titel und Cover widersprechenden, latenten Leidensfaktor, der sich durch alle Lieder zieht, während man sich wünscht, MXRCXL würden nur ein Mal richtig auf die Kacke hauen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, zumal die Band ihre Findungsphase wohl kaum bereits verlassen hat.

Interessierte können sich auf Bandcamp die ganze EP anhören.
-