Forlorn Chambers - Unborn And Hollow (EP)

Forlorn Chambers - Unborn And Hollow (EP)
Death Metal
erschienen im Januar 2013 als Eigenproduktion
dauert 14:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Unborn And Hollow
2. And We Hail The Ones Who Fall
3. Desolate Resolution

Die Bloodchamber meint:

Auf ein Minimum reduziert sind die Informationen, die man zu den FORLORN CHAMBERS erhalten kann. 2012 wurde die Band im finnischen Tampere gegründet und hat sich laut eigener Aussage dem Death Metal verschrieben. Das war es dann aber auch schon mit Angaben zur Vita dieser noch unbekannten Band, die Anfang diesen Jahres ihren Dreitracker „Unborn And Hollow“ in Eigenregie veröffentlicht hat.

Diese EP hat es aber durchaus in sich, sodass davon auszugehen ist, dass man in Zukunft noch mehr hören wird von den FORLORN CHAMBERS. Kurz nur wird eine melancholische Melodie angerissen, dann startet der Titeltrack auch schon voll durch. Dank hämmernden Blastbeats und treibender Doublebass geht der Song gut nach vorne, das Tempo wird fast durchgängig hochgehalten und nur im Refrain ein wenig gedrosselt. In Kombination mit dem grindigen Gegurgel des Sängers könnte man die Musik der Finnen deshalb fast schon als brutalen Black Death Metal abstempeln, dank der immer wenigstens unterschwellig auch vorhandenen landestypischen melancholischen Gitarrenmelodien kommen aber auch Fans von hartem Melodic Death Metal hier auf ihre Kosten. Denn während der zweite Track „And We Hail The Ones Who Fall“ in eine ähnliche Kerbe schlägt, im Refrain aber auch mit sehr passenden Clean Vocals aufwartet, haben FORLORN CHAMBERS mit „Desolate Resolution“ noch einen schleppenden, etwas melodieverliebteren Song am Start, der die Brücke zum Death Doom schlägt.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass diese noch unbekannte Band hier ein starkes Stück Musik vorgelegt hat, das sicher Begehrlichkeiten bei dem einen oder anderen Label wecken wird. Wer seinen Death Metal gerne ohne Anbiederungen an die Moderne genießt, sich dafür aber über schwarzmetallische Tendenzen freuen kann, der sollte den FORLORN CHAMBERS auf ihrer Soundcloud-Seite mal einen Besuch abstatten. „Unborn And Hollow“ macht jedenfalls Lust auf mehr!
-