Bludgeon - Crucified Live (DVD)

Bludgeon - Crucified Live (DVD)
Death Metal
erschienen am 18.08.2003 bei Magic Circle Music
dauert 111:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Last Rites
2. Zero Tolerance
3. Hatred
4. Bound
5. Abandoned
6. Stained In Blood
7. Smoke Screen

Die Bloodchamber meint:

A bisserl komisch ist das schon. Da hat eine Band gerade mal eine CD draussen und eine etwas grössere Europa-Tournee hinter sich und schon wird eine Live-DVD auf den Markt gebracht, die dann aufgrund des doch etwas raren Videomaterials nicht mehr als 7 Livesongs zu bieten hat. Aber wenn die erwähnte Tour mit den Heroen von MANOWAR und all derem teuren Audio- und Videoequipment (6 Kameras+echtes DD 5.1) stattgefunden hat, dann will man das gedrehte Material wohl ungern verschwenden, und um den Kunden nicht allzusehr zu verarschen, wird noch eine komplette CD als Dreingabe hinzugefügt. Aber alles der Reihe nach...

Die gebotenen Livesongs stammen nicht wie vielleicht vermutet von einem einzigen Konzert, sondern wurden aus der Gesamtmenge der Tour zusammengschnitten. Um die Übergänge dennoch fliessend zu gestalten, kam manch witziges Backstage-Material zum Einsatz, welches auf unterhaltsame Art und Weise die Einleitung für die kommenden Livekracher bildet. Die Qualität der Songs ist aufgrund des angesprochenen Equipments sowohl in Bild wie auch in Ton auf hohem Niveau. Insbesondere die gute Farbgebung und dynamische Ausleuchtung der Bandmitglieder weiss zu begeistern. Als perfekt würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen, da doch desöfteren unschöne Treppcheneffekte und Unschärfen auftreten und auch die eine oder andere Lautstärkeschwankung beim ansonsten raumfüllenden Sound auszumachen ist.
Wem die Band noch nicht geläufig sein sollte, dem sei gesagt, dass BLUDGEON astreinen amerikanischen Death Metal produzieren, der während der hier vorkommenden Ausschnitte druckvoll, mitreissend und mit viel spielerischem Geschick ausgestattet vorgetragen wird. Das Publikum, auf welches leider recht selten herübergeschwenkt wird, scheint aber aufgrund der sicherlich dominierenden MANOWAR-Affinität doch ein wenig irritiert zu sein. Denn scheinbar gehen die nur so richtig ab, wenn eine Kamera direkt auf ihr Antlitz hält. In vielen kurzen Einstellungen, bei denen sie nur am Rand zu sehen sind, steht die Menge nämlich eher interessiert aber teilnahmslos in der Gegend herum. Da ich bei einem der Konzerte nicht anwesend war, kann ich an dieser Stelle auch nur Vermutungen äussern, aber der Cutter hat hier sicherlich sein Bestes gegeben.
Da wie gesagt nur 7 Songs vorhanden sind, ist nach knapp 35 Minuten der Spass schon vorbei und auf der Suche nach zusätzlichem Bonusmaterial findet man nur ein Promo-Video von "Crucify The Priest" und die komplette Langfassung des im Konzertzusammenschnitt nur angerissenen "Smoke Screen" plus ein paar überflüssige Fotos. Irgendwie mager.

Da der bisher erwähnte Inhalt nicht unbedingt einen Kaufpreis von rund 20 Euro rechtfertigen würde, hat man sich nicht lumpen lassen und gleich noch die komplette "Crucify The Priest"-CD plus sämtlicher Audio-Versionen des Livematerials beigefügt. Einerseits finde ich das ja durchaus löblich, aber für Fans der Band (und damit Hauptzielgruppe), welche sicherlich die CD schon im Regal stehen haben, wäre es wohl auch ausreichend gewesen, die DVD einzeln, dafür aber zum Angebotspreis anzubieten. Wer natürlich noch BLUDGEON-Neuling ist, der sollte ruhigen Gewissens ein wenig mehr investieren und diese DVD/CD-Kombo erwerben. Selbst wenn er keinen DVD-Player besitzt, die Live-Bonustracks sind das allemal wert.
-