Ephel Duath - Hemmed By Light, Shaped By Darkness

Ephel Duath - Hemmed By Light, Shaped By Darkness
Avantgarde Metal
erschienen am 15.11.2013 bei Agonia Records
dauert 51:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Feathers Under My Skin
2. Tracing The Path Of Blood
3. When Mind Escapes Flesh
4. Within This Soil
5. Those Gates To Nothing
6. Through Flames I Shield
7. Hemmed By Light
8. Shaped By Darkness

Die Bloodchamber meint:

EPHEL DUATH ist eine dieser Bands, die einen gewissen Ruf haben, wenn man etwas besonderes hören möchte, aber eigentlich sind die Italiener eher eine totale Unbekannte. Daran ändern auch die sehr ordentlichen Alben nicht viel, bei denen sie mit Farbe kleckern und sich weh taten. Dann habe ich die Band ein wenig aus den Ohren verloren und war dann doch etwas gespannt, was denn nun ''Hemmed By Light, Shaped By Darkness" vorzuweisen hat.

Ich bin ja nun wirklich nicht dafür bekannt vor Musik wegzulaufen, wenn diese sich als strukturell schwierig erweist oder auch atonale Bestien sind. Aber jedes Mal, wenn ich diese Scheibe höre, kommt irgendwann der Punkt, an dem ich nur noch schreie: Lasst mich bloß mit eurem Kram in Ruhe!!
Nicht dass das hier schlecht wäre, aber im Ernst, was soll ich von einem Album halten, das ich bei gefühlten hunderttausend Hördurchgängen nicht ein einziges Mal durch gehört habe? Anstrengend trifft das alles nicht mehr. Das ist die nächste Ebene davon. Auch kann ich keinen gemeinsamen Ansatz innerhalb der Songs finden. ''Hemmed By Light, Shaped By Darkness'' ist so anschmiegsam wie 'ne Rolle Stacheldraht und schmeichelt dem Ohr wie 'ne Hornisse auf der Schwanzspitze. Wer will das? Ich jedenfalls nicht.

Nichts desto trotz kann die Scheibe durch eine ordentliche Produktion bestechen. Und wer es schafft hier einen Zugang zu finden, der wird auch einigermaßen begeistert sein. Aber dennoch; an die oben angesprochenen Alben kann dieses hier nicht im entferntesten heranreichen.
-