Hanging Garden - I Was A Soldier (EP)

Hanging Garden - I Was A Soldier (EP)
Melodic Death Doom Metal
erschienen am 15.11.2013 bei Lifeforce Records
dauert 14:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Winter To Summer Adverse
2. I Was A Soldier
3. Will You Share This Ending With Me?

Die Bloodchamber meint:

Gerade einmal zehn Monate nach dem Release des Albums "At Every Door" schieben HANGING GARDEN auch schon neues Material nach. Zwar haben die Finnen mit "I Was A Soldier" lediglich eine EP am Start, nichtsdestotrotz ist dieses Veröffentlichungstempo nicht besonders doomig, oder?

Musikalisch aber ist alles beim Alten geblieben bei dem Sextett, die drei neuen Songs hätten auch auf den letzten Longplayer ganz gut gepasst. Nach wie vor wagen HANGING GARDEN sich gerne mal in Midtempo-Regionen vor, vorwiegend aber halten sie sich in düsteren Doom-Gefilden auf. Wie bei einem Output einer finnischen Band kaum anders zu erwarten, zeichnet auch "I Was A Soldier" diese gewisse landestypische Schwermut aus. Die melancholische Atmosphäre vermag es durchaus, in ihren Bann zu ziehen.
Dieses Mal hallen die Songs aber auch länger nach, sowohl Keyboardtupfer als auch Gitarrenmelodien gehen gut ins Ohr, und das Wechselspiel aus tiefen Growls und ordentlichem Klargesang funktioniert ebenfalls. Aus dem Schatten ihrer Vorbilder werden HANGING GARDEN aber auch mit "I Was A Soldier" noch nicht heraustreten, denn dafür vermag es eines ganzen Albums der Qualität des berührenden Titeltrack-Refrains oder des schaurig-schönen Tracks "Will You Share This Ending With Me?", der passenderweise nur als digitaler Download erhältlich ist. Die Längen aber, die "At Every Door" noch zu einer unausgereiften Sache machten, sind auf dieser EP konsequenterweise nicht mehr vorhanden.

Das Potential, zu ihren Kollegen von SWALLOW THE SUN und ähnlich gelagerten Bands aufzuschließen, deuten HANGING GARDEN mit "I Was A Soldier" also an. Wer die Band noch nicht kennt, kann mal in den für Doom-Verhältnisse wiederum kompakten Dark Metal des Titeltracks oder auch in "Will You Share This Ending With Me?" hineinhören. Ob man diese EP haben muss, lasse ich mal dahingestellt, sie macht jedoch Hoffnung darauf, dass HANGING GARDEN vielleicht schon bald mit einem qualitativ hochwertigen vierten Longplayer aufwarten.
-