Trans-Siberian Orchestra - Tales Of A Winter (Compilation)

Trans-Siberian Orchestra - Tales Of A Winter (Compilation)
Symphonic Metal
erschienen am 04.10.2013 bei Universal Music
dauert 75:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Night Enchanted
2. Saravejo
3. Believe
4. Wizards In Winter
5. Christmas Canon
6. I'll Keep Your Secrets
7. A Last Illusion
8. Old City Bar
9. Dreams Of Fireflies (On A Christmas Night)
10. Christmas Nights In Blue
11. Wish Liszt (Toy Shop Madness)
12. Ornament
13. Music Box Blues
14. A Mad Russian's Christmas
15. Epiphany

Die Bloodchamber meint:

Es ist Ende November. Der Morgen bringt bereits seine ersten Fröste mit sich und im Süden Deutschlands fällt bereits der erste Schnee. Bald ist Weihnachten und vorher kommt noch der Nikolaus und die Adventszeit beginnt. Da darf auch das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA nicht fehlen, die sich wie jedes Jahr pünktlich zur besinnlichen Zeit aufmachen, um die Leute mit ihren imposanten Rock Opern zu beglücken. Dieses Jahr kommt noch eine Dreingabe dazu, nämlich die „Tales of Winter“ Best-Of CD. Wer also noch nicht weiß, was er unter den Weihnachtsbaum legen soll, hat hier vielleicht einen guten Kandidaten zur Auswahl.

„Night Enchantment“ wurde also als Opener gewählt. Typisch TSO, imposant und ein Stück weit übertrieben. Musikalische Zurückhaltung ist nicht gerade die Stärke der Amerikaner, und so gibt es auf dieser Compilation eine gute Auswahl epischer Songs aus ihren zahlreichen Opern oder Musicals. Dabei steht alles ganz im Zeichen von Weihnachten. Naja, nicht ganz. Aber mit „Wizards of Winter“ oder „Midnight Christmas Eve“ wird eine klare Richtung vorgegeben. Auch die anderen Songs erwecken einen eher besinnlichen Eindruck, sofern man dies in solch einem Rahmen überhaupt sagen kann. Die Auswahl beinhaltet viele Songs, die mit klassischen Musikstücken, im aufgepeppten Arrangement und mit stückweisen Eigenkompositionen daherkommen. Das Spektrum reicht dabei von dem bereits erwähnten „Night Enchantment“, bis hin zu ruhigen Balladen wie „Old City Bar“. Auch etwas abgedrehte Stücke wie „Christmas Nights In Blue“ dürfen nicht fehlen, denn so ist das TSO eben. Ein bisschen anders, ein bisschen mehr, und immer für eine Überraschung gut.

Passend zur Weihnachtszeit gibt es also eine weihnachtlich angehauchte Compilation des TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA. Warum eigentlich nicht? Es ist alles dabei, und von allem etwas. Wer hat schon Lust, sich eine Stunde besinnlich-melancholische Balladen zu geben? Eine kleine Prise Rock zur Auflockerung kann nicht schaden und führt definitiv zu einem heiteren Weihnachtsabend. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
-