Skymning - Artificial Supernova

Skymning - Artificial Supernova
Black Gothic Metal / Industrial
erschienen in 2002
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Synthetic Visions
2. Shadowed/astral Silver
3. Shatter The World/artificial Supernova
4. Exoskeletal/xtc (extreme Terror Control)
5. Suicidal Dominion
6. Inner Cosmic Experience/inject The Spirit
7. Solitude
8. Esperandote
9. Elite

Die Bloodchamber meint:

Upsi... Skymning... kennt die jemand? Ich weiß nur, dass es Schweden sind und sie vor einigen Jährchen ein Album namens "Stormchoirs" beim mittlerweile aufgelösten Label Invasion Records herausgebracht haben. Diese Scheibe bietet durchweg guten Heavy Death Metal mit grunzigem Röchelgesang à la Abbath (Immortal). Doch was ist das hier? "Artificial Supernova" ist das kommende neue Output der Schweden. Und ich bin überrascht wie schockiert zugleich.

Es klingt nach norwegisch-klirrendem und grimmigem Black Metal, der mit roboterartig anmutenden Industrial-Party zusammengeschweißt wurde. Wie ein kybernetischer Organismus *g*. Streckenweise morbide, hektisch und metallisch. Irgendwie klingt es ganz nett - aber das ist leider nicht das, was ich mir von Skymning gewünscht hatte. Interessierte und Freunde für krasse Metalklänge werden wohl ihre Hörfreude an der Supernova haben.
-