Guerra Total - El Armagedón Continúa

Guerra Total - El Armagedón Continúa
Black Speed Metal
erschienen am 06.12.2013 bei I Hate Records
dauert 39:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Gritos Del Holocausto Final (Intro)
2. Nuklear Zombie Division
3. Post Apocalíptica
4. Bestial Evil Genocide
5. El Armagedón Continúa
6. Misanthropist God
7. Grande Messe Des Morts
8. Satan's Army Of The Apocalypse
9. El Color Que Cayó Del Cielo
10. Black Speed Rock And Roll

Die Bloodchamber meint:

Mache Alben sind für den Redakteur und Schreiberling einfach so verlockend, dass man sie sofort rauf und runter hören muss, um dann ausschweifend darüber zu berichten. Und andere sind so uninteressant, dass sie immer wieder durchrutschen und am Ende tief im Orkus des „Nun lohnt es sich eh nicht mehr...‟ verschwinden. Irgendwo dazwischen sind GUERRA TOTAL. Bei der Durchsicht meines persönlichen Pile-of-Shame ist mir aufgefallen, dass ihr inzwischen schon mehr als ein Jahr altes Album „El Armagedón Continúa‟ noch nicht rezensiert wurde. Und dabei hatte ich es doch zwischendurch immer mal wieder im Player. Wie das nur passieren konnte?

Für all diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können: GUERRA TOTAL sind old school as fuck! Also Anhänger der alten Schule, wie man nur Anhänger der alten Schule sein kann, um es auf Deutsch zu formulieren. Die einen nennen es Thrash und die anderen sagen Black Speed Metal dazu, aber Labels beiseite, Hauptsache es sind reichlich Nieten verarbeitet worden! Und sie kommen aus einem Land, das in der hochgradig globalisierten Metalszene immer noch einen Exotenstatus hat: Kolumbien. Aktiv sind die Jungs unter diesem Namen seit 2002 und fleißig waren sie auch. Fünf Alben haben sie inzwischen draußen, „El Armagedón Continúa‟ ist davon Nummer vier.

Und im Vergleich zu „Mas allá dellá tumba‟ hat sich nichts Wesentliches getan. Es wird simpel aber launig dahergerifft, so manche Nummer hat richtig schmissige Hooklines aufzuweisen und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das irgendwie alles schon mal gehört zu haben. Dabei sind GUERRA TOTAL in ihrer völlig anachronistischen Welt aus Zombies und nuklearer Apokalypse einfach nur sympathisch. „El Armagedón Continúa‟ ist ein Album das man gut hören kann, das in Verbindung mit ein paar kalten Bieren noch besser wird und das einem wohl kaum lange im Gedächtnis hängen bleibt.

Dafür ist die Verehrung der ganz ganz alten DESTRUCTION, die wir hier zu hören bekommen, schon eindrucksvoller umgesetzt worden. Dazu ist die Produktion wirklich mittelmäßig. Die eine Gitarre sägt recht trocken und platt produziert, die Vocals bleiben etwas zu sehr im Hintergrund und sobald eine zweite Gitarrenspur dazu kommt (immer mit derbem Hall verkleistert), wird alles auf einmal schlagartig lauter. Das ist alles nicht schlimm und passt auch grundsätzlich zur restlichen Attitüde der Band, aber es jagt einem auch keine Freudenschauer den Rücken runter.

Für alle mit übermäßigem 80er-Fetisch könnten GUERRA TOTAL genau die richtige Musik machen. Und den anderen, ob Thrasher oder Schwarzwurzel, dürften sie im richtigen Moment die Stimmung heben. Aber eine uneingeschränkte Empfehlung kann für „El Armagedón Continúa‟ einfach nicht ausgesprochen werden. Wer richtig guten Black Speed Metal haben will, sollte lieber in die Demos von BEWITCHER reinhören, die eine ähnliche Sache machen, aber eben das entscheidende Stück besser als GUERRA TOTAL.
-