Coldwar - Pantheist

Coldwar - Pantheist
Death Metal
erschienen am 25.04.2014 bei Candlelight Records
dauert 50:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Heart Of Darkness
2. Ether Child
3. Mazu Awakens
4. 13th Moon
5. The Falcon Cannot Hear The Falconer
6. Ghostdance
7. Consciousness Paralysis
8. Abandonment Of Being
9. Last Days Of The 4th Sun

Die Bloodchamber meint:

Nun schafft es beileibe nicht jede mittelprächtige Death Metal Band, den Markt mit zu überfluten - auch wenn es zugegebenermaßen schon zu viele sind und die schiere Masse den Überblick erschwert. COLDWAR aus Irland bewegten sich schon seit 1999 unter den üblichen Radaren, bis letztlich mit Candlelight Records ein renommiertes Label anno 2014 den Vertrieb übernommen hat und die Promomaschinerie aus unserer mitteleuropäischen Sicht ordentlich angeworfen hat.

Mit "Pantheist" setzt es dabei ein stilistisch äußerlich wie inhaltlich kompaktes Album, das mit etwas Thrash und meist Mid-Tempo einen prallen Marsch vorgibt. Was beim ersten Hören nicht groß auffällt, für den Sound und den Weg zu diesem aber wesentlich ist, ist die augenscheinliche Souveränität ihrer eigenen Spielweise. Die Geschichte der Truppe ist eine bewegte. So hat COLDWAR in 10 Jahren allerlei Besetzungswechsel durchgemacht, bis das letzte Gründungsmitglied, Paul "Skinny" Kelly, 2009 starb. Als Bassist und Sänger war er nicht nur Frontmann, sondern wohl auch sowas wie der Kopf der Band. Ein solches Vermächtnis als Band weiterzuführen ist eine schwere Bürde und dürfte für die Fans schon beim letzten Album "Christus Deathshead" im Zentrum der Aufmerksamkeit gestanden haben.

Bei all diesen Voraussetzungen und Einschnitten und Entwicklungen können COLDWAR aber kaum aus dem Strom von Veröffentlichungen herausragen. Ihr Ton hat seinen unleugbaren Charme und so ist die Stimmung, die "Pantheist" aufbaut und trägt, eine tiefgehende, wenn auch nicht bis unter die Haut.
-