Ill Niño - Revolution Revolucion

Ill Niño - Revolution Revolucion
Modern Metal
erschienen in 2001
dauert 45:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. God Save Us
2. If You Still Hate Me
3. Unreal
4. Nothing´s Clear
5. What Comes Around
6. Liar
7. Rumba
8. Predisposed
9. I Am Loco
10. No Murder
11. Rip Out Your Eyes
12. Revolution/Revolucion
13. With you

Die Bloodchamber meint:

Jaja, ich weiß: New Metal ist langweilig, dämlich, gehypt und einfach nur schlecht. Ganz meine Meinung, nur - diese Jungs hier fallen völlig aus dem Rahmen. Langweilig? Hier wird die ganze Bandbreite von Crossover a la Faith No More bis Neo-Thrash der Marke Machine Head abgedeckt. Dämlich? Lest Euch die Texte durch - kein Wort von "ich-bin-ja-so-böse-und-komme-aus-der-Bronx(-von-Hintertupfingen-Süd)" oder ähnlichem geistigen Dünnpfiff. Schlecht? Schon mal gar nicht.
Das liegt mit Sicherheit daran, daß die Kerle zum einen wirklích Songs schreiben können (z.B "I am Loco" - stellt Euch Pitchshifter in richtig heftig vor), daß man den Gesang (gelungene Wechselspiele zwischen clean und schon fast deathmetal-like) endlich mal auch als solchen bezeichnen kann, daß sie keine Probleme damit haben, auch völlig unerwartete Sounds einzubauen (z.B. Flamenco-Gitarren-Zwischenspiele - die sogar Spaß machen!) und zu guter Letzt - daß sich diese Platte einfach wohltuend vom Gros der inflationär gewachsenen Schar ähnlich gelagerter Bands abhebt.
Nicht umsonst bekommen Ill Nino im Gegensatz zu (nur als Beispiel) Korn oder Bizkit kaum Airplay. Sie sind einfach nicht platt/angepaßt genug und passen aus meiner Sicht auch nicht wirklich in die oben erwähnte Schublade.
Eine unbedingte Kaufempfehlung verkneife ich mir bewußt, kann aber jedem, der nicht scheuklappengeschädigt ist, einen Probelauf beim (CD-)Dealer Eures Vertrauens empfehlen. Und jetzt nennt mich meinetwegen Mainstreammetaller oder Wimp (benutzt außer Manowar eigentlich irgendwer dieses Wort wirklich noch?), aber ich find sie klasse...
-