Ancient Rites - Dim Carcosa

Ancient Rites - Dim Carcosa
Melodic Black Metal
erschienen in 2001 bei Painkiller Records
dauert 46:31 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Return
2. Exile
3. Victory or Valhalla
4. ...And the horns called for war
5. North Sea
6. Götterdämmerung
7. (Ode to ancient) Europe
8. Remembrance
9. Lindisfarne
10. On golden fields
11. Dim Carcosa

Die Bloodchamber meint:

Hier also das Review zum aktuellen Album der belgischen Vorzeigemetaller Ancient Rites. Zuerst einmal fällt das sehr hübsche Digipack der CD ins Auge, das wunderbar auf die Musik einstimmt. Auch das Booklet ist ein richtiger Hingucker, auch wenn dadurch die Texte leider alles andere als leserlich sind. Nach einem völlig genialen Intro (The Return) lassen die fünf dann gleich auch ordentlich das Gebälk krachen und verpassen einem einen wunderbaren Arschtritt in Form des abwechlungsreichen Exile. Neben dieser Perle gibt es zu genüge Highlights auf Dim Carcosa. "Victory or Valhalla" mit seinen majestätischen Riffs, das mit einem tollen Refrain gesegnete "North Sea" und vor allem "On Golden Fields" gehen sofort ins Ohr, obwohl die Band einen alles andere als eindimensionalen Sound fährt. Ein leichter Schwachpunkt ist der Kreischgesang des Sänger, der etwas pseudo-böse wirkt, dank des guten Clean-Gesangs aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Auch etwas daneben ist der getriggerte Drumsound, der völlig nach Plastik klingt. Sehen wir mal drüber hinweg...
Auf alle Fälle bin ich schon mächtig auf das nächste Album gespannt, denn der Entwicklung nach zu urteilen müsste es ein richtiger Knaller werden! Jeder Schwarzheimer MUSS einmal wenigstens ein Ohr riskiert haben und auch alle anderen aufgeschlossenen Metaller dürfen sehr gerne mal anchecken. Überaus fette 8 Punkte.
-