Disharmonic - Magiche Arte E Oscuri Deliri

Disharmonic - Magiche Arte E Oscuri Deliri
Black Doom Metal
erschienen am 20.01.2015 bei Beyond... Production
dauert 64:38 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Nelle Arte E Nei Deliri
2. Cose Buie
3. Il Segno Oscuro Nascosto In Se
4. Alter Ego Magico
5. Il Casto Siero Del Peccato
6. Litania Della Porta Ermetica
7. Ippomanzia
8. Le Sei Torri D'alabastro
9. Macrochelys Temminkiki
10. L'uomo Che Si Veste Di Bruma
11. Il Delirio Delle Arti

Die Bloodchamber meint:

Habt ihr euch schon jemals gefragt, in welche verweichlichte Richtung sich der Black Metal entwickelt? Ja? Also wenn ihr auch zu diesen Kulturpessimisten gehört, dann empfehle ich dringendst „Magiche Arte E Oscuri Deliri“ von DISHARMONIC. Nicht weil die Scheibe besonders toll ist, aber weil sie besonders true ist.

Sakrale Gewänder, dämonische Masken und religiöse Gegenstände sind fester Bestandteil dieser Gruppe. Wahrscheinlich nicht nur auf Konzerten, sondern auch im Proberaum, in den eigenen vier Wänden und auf der Toilette. DISHARMONIC sind eine dieser Bands, die zur Aufnahme einfach ein Mikrofon in die Mitte des Raumes stellen. Naja, eigentlich nicht. Sie haben sich ja schon in das Cyber Ghetto Studio begeben, um ihren Doom Black Metal auf CD zu bannen, doch qualitativ hört es sich nicht so an. Wahrscheinlich wäre auch mehr als ein Take pro Lied zu untrue gewesen, weshalb synchrones Spiel zwischen Gitarre und Schlagzeug nicht immer gegeben ist. Auch, wenn Bass und Gitarre einen gleichen Lauf spielen, so muss der nicht unbedingt zur selben Zeit anfangen und auch wieder aufhören. Das Schlimmste bei der ganzen Sache ist aber, dass die Idee hinter der Musik eigentlich richtig geil ist. Doom Black Metal, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ein zähes Tempo und schleifende Rhythmen, kombiniert mit düsterem Gekreische, das kann schon was hermachen. Und während der ersten Minuten denkt man sich beim Hören dieser Scheibe auch noch, dass ein gewisser Reiz vorhanden ist. Doch durch die schlechte Produktion und wegen des ewig gleichen Songwritings ändert man mit jeder weiteren Minute seine Meinung zunehmend.

Black Doom Metal, das hätte wirklich Potential. Doch dafür brauche ich ein starkes Grundgerüst. Wummernde Bässe und diabolische Klangbauten. Ich brauche eine Entwicklung innerhalb des Songs und innerhalb des kompletten Albums. Ich brauche in allen Bereichen mehr, als es DISHARMONIC abliefern können, dann hätte die ganze Sache wirklich Potential. So erscheint mir „Magiche Arte E Oscuri Deliri“ aber nur wie die lauwarme Ausdünstung von ein paar Jugendlichen mit 10€ Equipment.
-