Hypocrisy - Live & Clips (DVD)

Hypocrisy - Live & Clips (DVD)
Melodic Death Metal
erschienen am 26.02.2001 bei Nuclear Blast
dauert 90 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Roswell 47
2. Inseminated Adoption
3. A Coming Race
4. Apocalypse
5. Osculum Obscenum
6. Buried
7. Left To Rot
8. The Fourth Dimension
9. Pleasure Of Molestation
10. Killing Art
11. The Final Chapter
12. Left To Rot
13. Impotent God
14. Pleasure Of Molestation
15. Inferior Devoties
16. Roswell 47
17. The Final Chapter

Die Bloodchamber meint:

Der legendäre Auftritt HYPOCRISYs auf dem Wacken-Festival im Jahre 1998 wurde ja bereits desöfteren vermarktet. Nach dem entsprechenden Livealbum "Hypocrisy Destroys Wacken" und dem gleichnamigen VHS-Tape hat der Kommerzhammer nun ein drittes Mal in Form der DVD "Live & Clips" zugeschlagen. Hauptbestandteil des Silberlings ist dabei selbstverständlich das angesprochene Konzert, aber um dem Fan das ganze noch schmackhafter zu gestalten, verstecken sich hinter dem Anhängsel "& Clips" alle je gedrehten Musikvideos der Band, aber dazu kommen wir später.

Richten wir unsere Augen also zuerst einmal gen Wacken: Wer HYPOCRISY bereits einmal live erlebt hat, der wird sich von Beginn an zu Hause fühlen. Aliens im Hintergrund, kreisende Haarprachten, gen Himmel gerichtete Arme soweit man schauen kann, und über allem ergiessen sich die beliebtesten Songs von Peter und seinen Mannen. Die Atmosphäre stimmt also auf ganzer Linie und die Videoaufnahmen können dies dank guter Beleuchtung und passendem Schnitt sehr gut rüberbringen. Zur Auflockerung gibt es zusätzlich immer mal wieder ein paar witzige Backstage-Aufnahmen, die gekonnt als Übergänge eingeblendet wurden. Wer also schon immer mal ein paar Metaller mit runtergelassenen Hosen an einer Tankstelle rumhüpfen sehen wollte, der sollte an diesen Stellen besonders aufpassen. Wahrscheinlich ergibt sich dadurch dann auch die FSK-16 Freigabe. :-)
Zwar haperts dem präsentierten Bild noch ein wenig an Schärfe und Kontrast, ab und an werden die schwer vermeidbaren Farbverwischungen sichtbar und manchmal grieselts auch ein wenig, aber wenn man sich mal vergleichbare Clips anderer Bands anschaut, kann man diese Live-Bilder ohne Probleme am unteren Rand der Oberliga einordnen.
Ähnlich verhält es sich mit dem dazugehörigen Ton. Obwohl er nur im PCM-Stereo-Format vorliegt, überzeugt er durch eine gewisse zu erahnende Räumlichkeit und einen druckvollen, klaren und rauschfreien Sound. Da haben alle Tonleute wirklich ordentliche Arbeit geleistet. Wenn man jetzt mal das entsprechende Album zum Vergleich anhört, wird man praktisch keine Unterschiede feststellen. Ich vermute mal, da wurden die selben Endabmischungen verwendet, was ja auch keinen verwundert, denn viel mehr kann man aus dem Material wohl auch nicht mehr herausholen.

Kommen wir nun zum zweiten Teil: den Video-Clips. Hier siehts dann schon weniger schön aus. Grösstenteils verbergen sich hinter den Titeln nämlich nur lieblos zusammengeschnittene "Band steht auf der Bühne"-Aufnahmen, die schnell langweilig werden. Einzig "The Final Chapter" fällt hier mit seiner psychedelischen Story ein wenig aus dem Rahmen. Klar, das Budget war damals sicher so gut wie gar nicht vorhanden, aber diese Homevideos dann mit den Konzertaufnahmen auf eine Stufe zu stellen, ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit. Als ergänzende Bonusdreingaben kann man sie gerade noch akzeptieren, aber mehr sind sie nun wirklich nicht wert.

Mein Fazit zum Schluss fällt ein wenig zwiegespalten aus, denn das ganze auf dieser DVD enthaltene Material ist auch in anderer Form erhältlich und dürfte sich vielleicht schon im Besitz des einen oder anderen befinden. Die Konzertaufnahmen sind identisch mit der "Hypocrisy Destroys Wacken"-VHS, haben allerdings den Vorteil, dass sie technisch bedingt mit der Zeit auch keinen Qualitätsverlust aufweisen, und wer auf bewegte Bilder verzichten will, kann sich auch die hochwertige Live-CD zulegen. Desweiteren sind die zusätzlichen Videoclips auch in der "20 Years..."-Box enthalten, so dass für Eigentümer dieser beiden Releases die DVD eigentlich keinen zusätzlichen Mehrwert enthält. Alle anderen sollten aber meiner Minung nach zum besten erhältlichen Medium greifen, und dies ist in diesem Falle diese DVD.
Was mich dann aber noch verärgert hat, ist das Booklet, welches nur aus dem Merchandise-Katalog besteht. Man mag jetzt davon halten, was man will, aber an dieser Stelle wären eigentlich noch viele Zusatz-Informationen, wie zum Beispiel eine Diskografie o.ä. denkbar und wünschenswert gewesen.
-