Die Ärzte - Die Band, Die Sie Pferd Nannten (DVD)

Die Ärzte - Die Band, Die Sie Pferd Nannten (DVD)
Rock
erschienen am 23.08.2004 bei Universal Music
dauert 184:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Nicht allein
2. 2000 Mädchen
3. Richtig schön evil
4. Begrüssung
5. Hurra
6. Geld
7. Motherfucker 666
8. Ansage
9. Der Optimist
10. Deine Schuld
11. T-Error
12. Ansage
13. Mach die Augen zu
14. Wie am ersten Tag
15. Ansage
16. Grace Kelly
17. Nichts in der Welt
18. Anti-Zombie
19. Geisterhaus
20. Alleine in der Nacht
21. Die klügsten Männer der Welt
22. Opfer
23. WAMMW
24. Yoko Ono
25. Bravopunks
26. Rock Rendezvous
27. Ein Sommer nur für mich
28. Die Nacht
29. Kopfüber in die Hölle
30. Wie es geht
31. Teenager Liebe
32. Du willst mich küssen
33. Rebell
34. Dinge von denen
35. Ansage
36. Unrockbar
37. Ansage
38. Meine Ex(plodierte) Freundin
39. Schrei nach Liebe
40. Umbaupause
41. Langweilig
42. Ansage
43. Medley
44. Monsterparty
45. FaFaFa
46. Ist das alles ?
47. Manchmal haben Frauen ...
48. Westerland
49. Zu spät
50. Verabschiedung
51. Credits
52. Komm zurück
53. Gib mir Zeit
54. Angeber

Die Bloodchamber meint:

Am 13. und 14. Dezember 2003 spielten DIE ÄRZTE im Rahmen ihrer „Jenseits der Grenze des Zumutbaren“ Tour zwei (natürlich) ausverkaufte Konzerte in den Oberhausener KöPi Arena, welche nun auf dieser neuen Doppel-DVD mit dem genialen Titel „Die Band, Die Sie Pferd Nannten“ – ursprünglicher Titel war übrigens „Das Auto des Jahres“ (!) – verewigt sind. Der Ablauf des Gigs verläuft chronologisch, besteht aber aus Aufnahmen von beiden Abenden, die allerdings so geschickt ineinander gemischt wurden, dass man es eigentlich nicht bemerkt.
Auf die Show selbst will ich hier nicht mehr im Detail eingehen, da ich damals am zweiten Tag selbst anwesend war und auch einen entsprechenden Konzertbericht bei uns hinterlegt habe – bei Bedarf also bitte diesen anchecken. In Kürze sei aber gesagt, dass die beste Band der Welt an diesen Abenden richtig Gas gab, sich auch spieltechnisch am Riemen riss und eine absolut erstklassige Performance ablieferte. Neben dem Hitfeuerwerk und dem typischen debil bis grandiosen Rumgealber von Farin und Bela sorgen auf diesen Silberlingen auch die zahllosen, respektvollen Tribute an diverse Rockgrößen für bestes Entertainment : so spielt man z.B. den uralten Iron Butterfly Kassiker „In-A-Gadda-Da-Vida“ an (haben maximal 10 Leute im Publikum erkannt), zockt Queen’s „We Will Rock You“ auf Nasenflöten (!) runter und bringt bei „Richtig schön evil“ einen Teil des Slime Hits „Polizei SA/SS“ unter – ganz großes Kino ! Schade nur, dass es das Kassierer Cover „Der Meister aller F*tzen“ nicht auf die Tracklist geschafft hat, aber das wäre dann wohl doch des Guten zuviel gewesen.
Die technische Qualität der DVDs ist – logisch bei einer Truppe dieser Größenordnung – natürlich absolut top : der Ton ist glasklar und kommt im feisten Dolby Surround, die Kameras liefern abwechslungsreiche, scharfe Bilder (viele Songs bieten auch alternative Winkel) und auch die Menüsteuerung funktioniert problemlos. Als Extras gibt es sechs zusätzliche Tracks sowie eine paar Trailer und einer superkurze Bandbio, was zwar nicht der Rede wert ist, bei drei Stunden Musik der Extraklasse aber auch wirklich keine Rolle spielt.
DIE ÄRZTE bieten hier wieder mal astreine Unterhaltung zu einem absolut humanen Preis – beispielhaft !
-