Avulsed - Altar Of Disembowelment (EP)

Avulsed - Altar Of Disembowelment (EP)
Death Metal
erschienen am 09.09.2015 bei Xtreem Music
dauert 22:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. To Sacrifice And Devour
2. Red Viscera Serology
3. Ceremony Of Impalement
4. Tremble In The Darkness
5. Neon Knights (Black Sabbath Cover)

Die Bloodchamber meint:

Die Abrissbirnen aus Spanien sind zurück. AVULSED heißen sie und spielen Death Metal der harten Sorte. „Ritual Zombie“ heißt ihr letztes Album und mit „Altar of Disembowlment“ legen sie nun zwei Jahre später eine EP nach.

22 Minuten Laufzeit und fünf Lieder mit ausdrucksstarken Titeln gibt es zu hören. Stilistisch hat sich im Vergleich zu ihrer bisherigen Diskografie nicht viel geändert, doch trotzdem tut es gut solch eine Veröffentlichung zu hören. Mit ihrer Mischung aus schwedischem, finnischem und niederländischem Death Metal geben sie mal wieder ihren unvergleichlichen Sound zum Besten. Man muss klar sagen, dass keiner der fünf Songs besonders hervorstechen kann, dennoch verfällt die EP nicht zu einem Einheitsbrei aus todlangweiligen Rhythmen und Melodien. Das Gegenteil ist der Fall, denn im Endeffekt gibt es hier eine ständige Verkettung von einfallsreichen Gitarrenläufen und Soli zu hören. Dazu gesellt sich der Gesang von Dave Rotten im Subkontrabassbereich hinzu, welcher trotz seiner wenigen Variationen nicht als monoton zu bezeichnen ist. Ich will bei diesen Höllenklängen nicht unbedingt von Gefühl reden, aber irgendetwas muss es ja sein, dass diese persistenten Growls von anderen Bands abzuheben vermag.

AVULSED bedeutete schon im Jahre 2013 gute Unterhaltung. Dies kann für diese Veröffentlichung wieder unterstrichen werden, auch wenn der Spaß leider nur halb so lange dauert.
-