Nile - Amongst The Catacombs Of Nephren Ka

Nile - Amongst The Catacombs Of Nephren Ka
Death Metal / Grindcore
erschienen in 1998
dauert 33:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Smashing The Antiu
2. Barra Edinazzu
3. Kudurru Maqlu
4. Serpent Headed Mask
5. Ramses Bringer Of War
6. Stones Of Sorrow
7. Die Rache Krieg Lied Der Assyriche
8. The Howling Of The Jinn
9. Pestilence And Iniquity
10. Opening Of The Mouth
11. Beneath Eternal Oceans Of Sand

Die Bloodchamber meint:

Jau, hier gibts mal wieder ordentlich eins auf die Mütze. Extremer, hyperschneller Death/Grind ist angesagt. Und das nicht zu knapp. Während die Jungs die einzelnen Songs herunterknüppeln, fragt man sich immer wieder, wie sie es schaffen, so versiert und facettenreich zu spielen, dass absolut kein Lied dem anderen gleicht. Zuletzt hab ich soetwas bei KATAKLYSMs "Temple Of Knowledge" gehört. Wer jetzt aber ne halbe Stunde lang Dauergeknüppel erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein, denn die ganzen Tracks sind sehr mystisch angehaucht und schrecken auch vor langsameren Parts und Verwendung exotischer Musikinstrumente nicht zurück. Die ganze Thematik dreht sich nämlich um Ramses und seine Pyramidensagen im alten Ägypten. Dem entsprechen auch die Lyrics, die teilweise in einer mir unbekannten Sprache verfasst sind (ägyptisch??). Diesem Umstand ist es wohl auch zu verdanken, dass es die Scheibe schafft, eine unheilvolle Atmosphäre zu verbreiten, wie ich es kaum vorher erlebt habe. Das nenne ich mal ein Konzeptalbum !! Der einzige Kritikpunkt könnte allerdings die recht kurze Laufzeit von rund 33 Minuten sein.
-