Myrath - Legacy

Myrath - Legacy
Progressive Folk Metal
erschienen am 29.04.2016 bei Ear Music, Nightmare Records
dauert 55:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Jasmin
2. Believer
3. Get Your Freedom Back
4. Nobody's Lives
5. The Needle
6. Through Your Eyes
7. The Unburnt
8. I Want To Die
9. Duat
10. Endure The Silence
11. Storm Of Lies
12. Other Side

Die Bloodchamber meint:

MYRATH ist die erste Metalband aus Tunesien, die sich einen Plattenvertrag sichern konnte. Ihr Debüt „Hope“ brachten sie 2007 beim französischen Brennus Music Label heraus und mit „Legacy“ liegt nun das vierte Album vor, das im Februar via Nightmare Records in den USA und Verycords in Frankreich das Licht der Welt erblickte. Im März erschien es über King Records in Japan und jetzt ziehen earMusic nochmal nach und haben sich u.a. für Deutschland die Rechte gesichert. MYRATH ist übrigens die Transkription des arabischen Wortes ميراث, das Vermächtnis, also „Legacy“ auf Englisch bedeutet.

MYRATH segeln im Fahrwasser von ORPHANED LAND, auch sie verbinden orientalische Melodien mit moderner Rockmusik. Bei MYRATH geht es lange nicht so bombastisch und ausladend zu, sie konzentrieren sich lieber auf die Riffs und die Verknüpfung der beiden musikalischen Welten. Oft stellt sich bei den Tunesiern die Frage ob das überhaupt noch Metal ist, der Härtegrad der Musik ist nicht sehr weit oben und Sänger Zaher Zorgati hat vor seinem Einstieg bei MYRATH auf die libanesische Version der TV Sendung Pop Idol gewonnen.

„Legacy“ ist ein Album voller süßer Melodien zum Dahinschmelzen und wenn die Radiolandschaft in Deutschland nicht so kaputt wäre, hätte der Song „Believer“ auch Chancen auf Airplay. Wer mit ORPHANED LAND was anfangen kann, sollte auch mal bei MYRATH reinhören. „Legacy“ eignet sich übrigens auch ganz hervorragend um damit die neue Freundin zu beschenken und ihr den Einstieg in die Rockmusik zu erleichtern.
-