Humiliation - Honourable Discharge

Humiliation - Honourable Discharge
Death Metal
erschienen am 30.09.2016 bei Brutal Art Records
dauert 43:38 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Storm From The North 5:20
2. Pearl Of The Orient 4:40
3. Battle Of Slim River 3:42
4. Parit Sulong Bloodbath 4:09
5. 13th Battery 3:56
6. A Single Ship Action 3:34
7. The Forces Of The Central Powers 3:15
8. Atrocities 4:57
9. Forgotten Soul 4:27
10. Named In Honour 5:37

Die Bloodchamber meint:

HUMILIATION aus Malaysia legen mit "Honourable Discharge" ihr mittlerweile siebentes Studiowerk vor und bieten darauf genau das, was Freunde der Band wohl ohnehin erwartet haben: Bunkerbrechendes BOLT-THROWER-Worshipping in 10 handlichen Portionen, die angesichts des vorläufigen Endes der britischen Vorbilder durchaus gelegen kommen.

Romane zum knapp 45-minütigen Panzerspaziergang dürften sich nach dieser Einleitung erübrigen: Es gibt martialisch pumpenden Midtempo-Death Metal, der sich mit Vorliebe in Doublebassgewittern suhlt und seinen so simplen wie wirkmächtigen Riffgebirgen ab und an ein Gipfelkreuz aus Leadgitarren gönnt. Dazu der ein oder andere Uptempo-Ausreißer ("Battle Of Slim River") und vereinzelte Stampfer ("A Single Ship Action"), die in Verbindung mit dem wirklich gelungenen Gitarrensound entfernt an Schwedentod Marke DISMEMBER erinnern und das Geschehen auflockern. Insgesamt wirkt "Honourable Discharge" so vergleichsweise lebendig, was auf vorhergehenden Veröffentlichungen der Asiaten nicht immer der Fall war.
Was neben dem sehr bassbetonten Sound weiterhin auffällt, sind die verbesserten Vocals: Der tollwütige Grundtenor und die auf Schlagwörter reduzierten Texte wurden natürlich beibehalten, allerdings wirkt Bear Bee's Schlachtengebell mittlerweile voller und insgesamt besser auf den instrumentalen Hintergrund abgestimmt. Umso schöner, dass diesem Umstand auch der Mix Rechnung trägt und eine zunächst befremdliche Trennung wie auf "From Strength To Strength" vermeidet.

HUMILIATION sind ein gefundenes Fressen für all jene, die ihren Death Metal oldschool, dreckig und walzend mögen. Sollten BOLT-THROWER zudem auch nur ansatzweise in euer Beuteschema fallen, hört euch zumindest den offiziellen Teasertrack an:

"A Single Ship Action"
-