Vanishing Point - Tangled In Dream

Vanishing Point - Tangled In Dream
Progressive Metal / Metal
erschienen in 2000 bei InsideOut Music
dauert 79:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Surreal
2. Samsara
3. Closer Apart
4. Bring on the rain
5. Never walk away
6. The real you
7. Two minds one soul
8. I will awake
9. Dancing with the devil
10. Father (7 years)
11. Tangled in dream

Die Bloodchamber meint:

Vanishing point dürfte nicht wirklich vielen was sagen, jedoch hoffe ich für diese symphatische Band, dass sich das spätestens mit dem nächtsen Release ändern wird! Die 6 Australier legen mit "Tangled in dream" einen absoluten Kracher vor! Wer SAVATAGE gemixt mit ein bischen DREAM THEATER und einem Kilo Ohrwürmern Interessant findet, sollte hier unbedingt zuschlagen! Charakteristisch für diese Band ist der warme und kraftvolle Gesang von Fronter SILVIO MASSARO (Wahnsinn!), die Treibenden Rhythmen und die innovativen Keyboards von Youngster DANNY OLDING (leider ist er jetzt ausgestiegen, er hätte in Wacken vielleicht nicht 120 CD's !!! kaufen sollen - auf diesem Wege -> Viel Glück!)

Tangled in Dream: Schnell hat man gemerkt das der erste Song nur als Video im PC läuft, denn 11 Minuten schweigen hält kaum ein Metaller aus! Der eigentliche Opener auf der 2 schlägt gleich den Stil von VP nieder! Unglaublich eingängige Melodien verzieren den ganzen Song, der aber dadurch nicht an Ausdruck und Kraft verliert! Dieses Lied macht Lust auf mehr!!! "Closer Apart", "Bring on the Rain" und "Never walk away" können das Niveau des ersten Tracks problemlos halten! Obwohl ich die CD seit Tagen nicht gehört habe, kriege ich diese Musik nicht aus den Horchlappen!! "Never walk away" gehört zu den auffälligsten 8 Minuten der CD: Treibende Gitarren harmonieren prächtig mit den, niemals aufdringlich wirkenden Keyboards! (Das ist nicht einfach!!!) Mit "The real you" kommt der erste ruhige Song des Albums! (Wie oft hab ich das Ding im Auto mitgesungen??? X-mal!) Eine spitzen Nummer mit sehr viel Gefühl! Die stärkste Ballade ist jedoch "Dancing with the devil" der wieder einmal zeigt was mit einem Keyboard und Gesang so alles möglich ist! Die Gänsehaut zieht sich in Windeseile von den Zehennägeln bis zum Nasenflügel! Achtung!!! SAVATAGE - Niveau - Nicht hören wenn man grade ne depressive Phase hat! Ganz gefährlich!

Irgend einen Song zum besten Song zu erheben, wäre hier fatal, da die CD durchweg nicht langweilig wird und als Gesamtwerk gesehen werden sollte! Da gibt es keinen Lückenfüller! Nein! Durchweg klasse Musik mit schier unermüdlichen Harmonien und Melodien! Warum keine 10 Punkte??? Weil ich auf den nächsten Outout warte und dann muss noch ne Steigerung drin sein!

REINHÖREN! KAUFEN! ZURÜCKLEHNEN! GENIESSEN!!!
-