Furbished Face - Friday Afternoon

Furbished Face - Friday Afternoon
Progressive Metal / Metal
erschienen in 2000 als Eigenproduktion
dauert ca 60 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Open Fire
2. The Growinside
3. Hopeless Escape
4. Back from...
5. Separation
6. Like a Treasure
7. Furbished Face
8. Dejame vivir
9. Bonus 1
10. Bonus 2

Die Bloodchamber meint:

Oh Scheiße, Siegerland strikes back!! Und wieder mal ist es nicht nur ein leichtest Tätscheln sondern ein K.O. Schlag! Die Neunkirchener Formation FURBISHED FACE trumpft hier mit ihrem Erstling „Friday Afternoon“ auf.

Der Stil der vier Jungs lässt sich dann aber nur schwer beschreiben. Man mische eine Prise Metal, eine Prise Rock, eine Prise Prog und ein Touch HIM mäßige Melodien in einem Topf, gibt noch an Innovation und kompositorischem Können dazu und fertig ist der Sound von FURBISHED FACE. Doch die Songs sind nicht zu verspielt und komplex wie man es von manchen anderen Prog Gruppen kennt, sondern bleiben immer logisch und nachvollziehbar. Die besondere Stärke von FF liegt in den unglaublichen Melodien mit denen sie einen jeden Song schmücken. Auch die Vocals von Sänger / Gitarrist Christian Hoffmann fallen positiv auf, weil sie sich immer in den gemäßigteren Bereichen befinden und nicht zu komischen Eunuchen Geschrei werden. Aber auch kompositorisch sind die Jungs keine Anfänger mehr. Vor allem der vierte Track, ein Instrumental, für das Keyboarder Oliver verantwortlich ist, klappt einem echt die Kinnlade runter. Das Stück ist genau wie es sein muss. Zu keiner Sekunde langweilig oder vorhersehbar zugleich aber ungemein mitreißend. Der Song lässt einen echt in eine andere Gefühlswelt entschweben. Die brauchen sich echt nicht vor den Großen zu verstecken. Respekt Jungs, schon dieser eine Song rechtfertigt den Kauf des Albums. Doch auch die anderen Songs stehen diesem in keinem Fall nach. Die Melodien setzten sich fest und begeistern.

Der letzte reguläre Track „Dejame vivir“ ist dann noch , wie der nachfolgende erste Bonustrack, ein Stück auf Spanisch, was sich dadurch erklärt dass Christian ursprünglich Chilene ist ( Ach ja, wo wir grad dabei sind, ich versteh Spanisch, also hättet ihr ruhig den text abdrucken können, hehe).

Aufgenommen wurde der Longplayer im Home Studio von Drummer Boris, der hier ähnlich gute Arbeit geleistet hat wie beim INFINITE HORIZON Album. Nur hier ist der Bass ein bisschen druckvoller, was den Sound noch ein Stückchen transparenter macht. Das Cover ist zwar unspektakulär, aber ist ja eigentlich egal, die Musik stimmt. Im Booklet gibt’s dann noch fast(!) Alle Texte abgedruckt und ein paar schöne Fotos. Optimal. Scheisse , dass ich keine Plattenfirma hab, weil dann hätte ich mit MINDCRIME, INFINITE HORIZON und FURBISHED FACE schon drei gewaltige Zugpferde aus dem Siegerland an der Leine! 7 gut angelegte Euro gehen an:
Veit Wiese
Kopernikusring 7
57290 Neunkirchen
02735 / 3947
veit@furbishedface.de
-