Embraze - Endless Journey

Embraze - Endless Journey
Gothic Rock
erschienen in 2001 bei SPV
dauert zu viele min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Whispers
2. Lost
3. Endless Journey
4. Robot Stud
5. Passion
6. Tenderness
7. One Moon, one Star
8. This Cold Day
9. Lethal Dance
10. Looking Ahead to the Embrace of Hell

Die Bloodchamber meint:

Eigentlich müsste man ja durch tausende von Fehlkäufen etwas schlauer seien, aber denkste! Da steh ich im Media Markt in Koblenz, schnapp mir ne CD nach dem alten Muster "Cover gut, schaun wir mal", höre auch noch fleißig in die CD rein (gut, vielleicht immer nur so 20-30 sec. pro Song, *husthust*) und beschliesse dann, die mitzunehmen.
Gesagt, getan, zuhause steckt man dann den Silberling in den CD-Player und, oh wunder, WASN DAS?! Haben die da ne falsche CD reingesteckt?! Nee, denkst, man sollte sich nur beim Anhören des Albums mehr Zeit nehmen Herr Jegust.
Anfangs kann das Gothic-Rock-Album eigentlich als härtere Version von HIM's doch recht guten "Greates Lovesongs Vol.666" durchgehen, da auch Gesang (Lauri Tuohimaa), und Gitarren (Markus Uusitalo/Lauri Tuohimaa) an eben jene erinnern, aber nach den ersten zwei doch recht guten Songs (Whispers / Lost) flaut das ganze schnell zu irgend einem Versuch ab, alle Stilrichtungen die man seit dem zarten Kindesalter bis zum gestandenen Metaller mit Nietenarmband gehört hat zu vereinen!
"Robot Stud" ist noch ganz gut, doch z.B. "Passion" dröhnt ganz widerlich wie ein 80-Jahre Glamrock aus der Box und über den Gesang des eigentlich recht guten Sängers wurde dann irgend eine Verzerrung gelegt, die sich anhört wie wenn man die Mieze in den Trockner packt! BRRR!
Zur Mitte des Albums versucht sich Herr Tuohimaa dann noch im Black-Gekreische und im Death-Gruntz, aber irgendwie reißt er damit die ganze CD noch tiefer rein, denn keine Dunkelwurzel hört sich das an da die Musik zu seicht ist und kein, ich sag mal, Normalmetallero hört sich das an wenn auf einmal ein Song total durch Gegrunze, das dann auch garnicht passt, zerfleischt wird!

Fazit: Nach 2 wirklich guten Songs mit auch mal passendem Gegrunze und sehr gut zusammen agierenden Musikern bröckelt die CD schnell ab und kann eigentlich nur Leute fazinieren, die gleichzeit Sentenced, HIM und Death miteinander hören. Da ich aber weder 3 CD-Player noch über einen ganz extraterrestrischen Musikgeschmack verfüge war das mal ein Fehlkauf und wird von mir mit stolzen 4 Punkten belohnt. Interessenten sollten mal reinhören, alle anderen, macht nur nen Bogen darum!!
-