Freternia - Warchants & Fairytales

Freternia - Warchants & Fairytales
Power Metal
erschienen in 2000 bei Rising Sun
dauert 44:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Worst of enemies
2. Ride with the wind
3. War of the crown
4. Mistress of the deep black sea
5. Guardians of the night
6. Woods of the elvenking
7. Dragonsong
8. Friends in enemy land
9. The flame

Die Bloodchamber meint:

Freternia - diese schwedische Band, die es seit Sommer 1998 gibt, hat mit ihrem erstem europaweit verkauftem Album stark von sich reden gemacht. Diese CD, die sich vom Titel her nach einem weiteren voller Pathos und Schmalz getränkten Schmachtfetzen des Genres anhört überrascht und am wichtigsten, überzeugt vollends! Diese 5 köpfige Truppe setzt Maßstabe, für mich haben sie DAS Power Metal überhaupt gezaubert! Es herrscht eine unnachgiebige Spielfreude mit nahezu perfekten Arrangements. Mir fällt nichts ein, nach nunmher zweijährigem Besitz dieser Scheibe, was auszusetzen ist, außer vielleicht, dass die Band noch bekannter sein müßte.
Mit dem ersten Stück der Scheibe beginnt die Reise in eine berauschende Welt in der Midtempo Songs mit superschnellen Stücken abwechseln bis man mit Track Nummer acht eine wunderbare Ballade hören darf. Die Jungs schaffen es, trotz der ausgezerrt wirkenden Titel, nicht klischeehaft zu wirken, obwohl man die Wurzeln klar erkennt. Ich denke, in diesem Rahmen ist es überflüssig zu erwähnen, dass die Gitarrenarbeit exzellent ist, die Melodien der Songs sehr eingängig und abwechslungsreich sind sowie eine gute, ausdrucksstarke Stimme der Musik Kraft verleiht.
Ein Reinhören Pflicht für einen jeden Power Metal Fan! Besser geht es kaum, daher auch meine Top Bewertung, man wird es entweder lieben oder hassen, nur drumherum kommt man nicht!
WWW.FRETERNIA.COM
-