Cloudburst - III (EP)

Cloudburst - III (EP)
Metal / Rock
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 12:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Insight
2. Trinity
3. Ending

Die Bloodchamber meint:

Bei den Hessen von CLOUDBURST steht die Zahl "3" scheinbar klar im Mittelpunkt. Zum Einen besteht die Band seit diesem Jahr nur noch aus 3 Mitgliedern. Des Weiteren befinden sich nur 3 Titel auf dem Rohling und außerdem ist die Demo die bislang Dritte in der Bandgeschichte. Der einfache Titel "III" ist somit schnell erklärt. Ob es noch weitere bandinterne Verbindungen zu dieser Zahl gibt, bleibt an dieser Stelle leider ungeklärt.

Während sich der Leser nun Gedanken darüber macht, ob die Jungs von CLOUDBURST jeden Morgen mit dem Dreirad zur Arbeit fahren, drei Hoden besitzen oder exakt drei Schritt vom Bett bis zum Klo benötigen, rückt für den Rezensenten nun auch endlich die Musik in den Mittelpunkt der Betrachtung. Und diese 12 Minuten sind garnicht mal so leicht zu entschlüsseln. Der recht progressive Heavy Rock/Metal zeichnet sich vor allem durch mehrstimmigen Gesang aus. Hinzu kommen viele Tempowechsel, Einflüsse aus den unterschiedlichesten Genres und eine ordentliche Portion Abwechslung. Man muss den Jungs zu Gute halten, dass sie hier keine Standardriffs und Vocals runterrattern, sondern durchaus eigenständige Musik zelebrieren können. Allerdings will der Funke bei mir nicht so recht überspringen. Den Melodien fehlt es an Frische und Harmonie. Stattdessen liegen die drei Titel irgendwie bedrückend und schwer im Raum und wollen nicht so recht begeistern. Sicherlich sind die Ideen nicht so schlecht, doch leider wurden sie nicht in der Form umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Hinter dem Projekt CLOUDBURST verstecken sich definitiv keine untalentierten Musiker und ich denke, dass man mit dem richtigen Songwriting auch mehr von sich hören lassen kann. Leider fehlt es noch an den besonderen Momenten und Effekten, die den Hörer dazu treiben, sofort nach Ende der Demo wieder auf die Play-Taste zu drücken. Mit dem Schlusstrack "Ending" hätte man dieses Gefühl beinahe erzeugt, doch auch hier fehlt noch die besondere Note. Die Produktion ist für Undeground-Verhältnisse übrigens ganz ordentlich. Zwar haben CLOUDBURST mit dieser Demo keine Bruchlandung hingelegt, ob sie damit viele Freunde des harten Rock/Metals hinter den Büschen hervorlocken, wage ich allerdings zu bezweifeln. Daher nur 4 Punkte (immerhin einer mehr, als das Cover vermuten lässt...)
-