Nightwish - Oceanborn

Nightwish - Oceanborn
Gothic Metal
erschienen in 1998 bei Drakkar Records
dauert 53:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Stargazers
2. Gethsemane
3. Devils & The Deep Dark Ocean
4. Sacrament Of Wilderness
5. Passion And The Opera
6. Swanheart
7. Moondance
8. The Riddler
9. The Pharao Sails To Orion
10. Walking In The Air
11. Sleeping Sun

Die Bloodchamber meint:

Verwundert reibe ich mir die Augen, als ich diesen Skandal zu Gesicht bekomme: Niemand bei bloodchamber.de fühlt sich wohl zuständig dafür einen Meilenstein des Power Metal Genres wie diesen hier zu besprechen...eitel geht die Welt zugrunde! Nun denn, jeder wird zumindest mal reingehört haben in "Oceanborn" und die meisten teilen wohl meine Begeisterung über ein Album, das schon jetzt einen Klassiker darstellen dürfte und Metal Geschichte schreibt! Denn was die damals um die 20 jährigen Burschen um Frontfrau Tarja hier fabriziert haben ist der helle Wahnsinn! Konnte man schon auf dem Debut "Angels Fall First" das Talent der Finnen erahnen, so kam es schon bei diesem Album auf den absoluten Zenit!
Angefangen bei den verspielt-phantasievollen und als perfekt zu bezeichnenden Arrangements, die eine gehörige Portion Komplexität erzeugen, über die klasse Instrumentierung der einzelnen Musiker inklusive der, über alle Zweifel erhabenen, Gesangskünste Tarjas, bis zu der amtlichen Produktion und nicht zu letzt dem Element, den es den meisten Bands mangelt: Originalität! Einzelne Songs lassen sich schwer hervorheben, aber wenn man mich nach Anspieltipps fragte, würde ich das verträumte "Gethsemane", das harte "Devil and the deep dark ocean" und die zauberhafte Ballade "Sleeping Sun" empfehlen. Die anderen Lieder sind aber keinen Deut schwächer und selbst das Instrumental "Moondance" klingt einfach nur phantastisch! Vielleicht ist es auch die dichte Atmosphäre, die dieses Album zu etwas ganz besonderem macht und es vermag den geneigten Zuhörer tausende Kilometer weit weg zu bringen...
Metal, wie er schöner nicht sein könnte!
-