Böhse Onkelz - Dopamin

Böhse Onkelz - Dopamin
Rock
erschienen in 2002 bei Virgin Music
dauert ??:?? min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Die Firma
2. Narben
3. Macht für den der sie nicht will
4. Mutier mit mir
5. Keine Amnestie für MTV
6. Wie kann das sein
7. Nr.1
8. Stand der Dinge
9. Ich weiss wo Du wohnst
10. Keine Zeit
11. Jetzt oder nie
12. Nur wenn ich besoffen bin

Die Bloodchamber meint:

Tja ja, die Böhsen Onkelz geben sich nach ca. zweijähriger Pause wieder einmal die Ehre im Kampf gegen Lügen und Ignoranz.

Auf dem neusten Silberling der vier Frankfurter wird das ganze aber subtiler angegangen, man bedient sich nicht ausschließlich einer herben und direkten Sprache, das Songwriting ist recht virtuos, mit nicht zu verachtenden Wortspielen. Aber gehen wir die Sache mal im Detail an.
Mit dem Opener Die Firma wird der typische Onkelz Fan bedient durch einen richtig knalligen Gassenhauer mit der dazugehörigen Portion Pathos aber auch mit einem mehr als deutlichen Augenzwinkern in puncto Ernsthaftigkeit. Danach wird die CD nachdenklicher; es werden Themen wie Ziellosigkeit im Leben, Korruption der Politik, Kindesmißbrauch bzw. Sextourismus bearbeitet.
Es ist beeindruckend, mit welch positiver Lebenskraft diese CD den Zuhörer weiterbringt und schließlich entläßt; denn trotz auch sensibler und unangenehmer Themen macht DOPAMIN v.a. Mut und gibt Hoffnung, gibt Kraft, dass man etwas ändern und bewirken kann und sich bloß nicht dem Schicksal ergeben darf. Dazu gesellen sich noch Songs, die den Frust der Band aufarbeiten (Keine Amnestie für MTV), ein melancholisch-süßer Sommersong wie Nur wenn wenn ich besoffen bin oder richtige aufbrauchsstimmungerzeugende Hammer a lá Jetzt oder nie oder Mutier mit mir.
Alles in allem eine sehr runde Sache, man merkt wiederum eine Weiterentwicklung v.a. auch im Bereich Songwriting. Kompositionen und Lyrics sind ausgefeilt und teilweise recht vertrackt. DOPAMIN ist wahrscheinlich die positivste, die die Onkelz jemals gemacht haben. Kritik negativerseits fällt mir nicht ein; die Onkelz sind wie ein guter Wein; je älter, desto besser.
Alles in allem ein sehr reifes Werk mit einer satten Produktion, dass man unbedingt gehört haben sollte. Hier gilt, entweder man haßt es, oder man sich ewiglich verlieben! Eines ist aber klar, genau so sichert man sich einen Topplatz im deutschsprachigen Raum neben Größen wie Westernhagen und Grönemeyer. Daher gibt es eine klare 10, in ihrem Genre sind sie zurzeit wahrlich Numero Uno!

P.S.: Wer meint, in dieser CD kommerzielle Ausrichtung zu erkennen, sollte sich vor Augen führen, dass diese Band es schon lange nicht mehr nötig hat auf Verkaufszahlen zu blicken. Auch mit der neuen CD bleiben die Onkelz sich selbst treu!
-