Vicious Circle - Beneath A Dark Sky (EP)

Vicious Circle - Beneath A Dark Sky (EP)
Melodic Black Metal
erschienen in 2001 als Eigenproduktion
dauert 27:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Her Face In The Mirror
2. Night Child
3. Vampire's Princess
4. The Dark Age
5. Escape From The Rain

Die Bloodchamber meint:

Ich muss zugeben, als ich das Promo-Package "Beneath A Dark Sky" der deutschen Combo VICIOUS CIRCLE auspackte, waren meine Erwartetungen aufgrund der professionellen Aufmachung schon sehr hoch angesetzt. Und wie sich sogleich herausstellen sollte, steckte hier auf keinen Fall eine Mogelpackung dahinter.

Der Stil von VICIOUS CIRCLE lässt sich wohl landläufig als melodischen Blackmetal bezeichnen, allerdings sind mit den weiblichen Vocals und durch die allgemein düstere, verzweifelte Stimmung durchaus auch Gothic-Einflüsse zu verzeichnen. Die Songs sind dabei sehr melodiebetont und bemühen sich ständig, dem Hörer etwas neues zu bieten. Das Gesangsduo Christoph und Christina bilden zusammen mit den hintergründigen Basisriffs und den melodiebildenden Leadgitarren einen kontrastreichen Cocktail voller Emotionen und Ausdruckskraft, die zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lassen. Einziger Kritikpunkt ist in diesem Zusammenhang aber das Timing. An einigen Stellen wirken Gitarrenspiel und Vocals nicht hundertprozentig synchron, bzw. sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da kann man sicher noch einiges drehen. Keyboards wurden erstaunlicherweise nicht eingesetzt, aber ich glaube, bei dieser Variationsfülle würden sie auch nur störend wirken.
Obwohl alle Songs aus unterschiedlichen Schaffensperioden der Band stammen, verliert man nie den roten Faden aus den Augen. Der älteste und zugleich letzte Song des Albums verzichtet noch auf die feinen Frauenvocals, ist aber deswegen keineswegs schlechter, dafür eher schneller auf den Punkt kommend. Überhaupt kann man sagen, dass sich das fast schon epische "Her Face In The Mirror", welches der aktuellste Song und gleichzeitig Teil eines kommenden Konzeptalbums ist, deutlich mehr am Gesamterscheinungsbild orientiert, während sich seine Albumkollegen grösstenteils auf einzelne Riffs und Songpassagen konzentrieren. Dies ist meiner Meinung nach sehr zu begrüssen und stellt einen ordentlichen Qualitätssprung dar.

Zur Produktionsqualität selbst sagt die Band, dass sie mit dem Gesamtsound nicht hundertprozentig zufrieden sind, aber ich finde sie grösstenteils sehr gelungen. Besonders die raumfüllende Krächzstimme wirkt ziemlich fies und bedrohlich, während die ruhigeren Parts schön sauber aus den Boxen tönen. Die Background-Gitarren sind dafür wirklich ein bissel zu schwachbrüstig geraten, aber wie versprochen soll das ja beim nächsten Mal noch verbessert werden.
Auf jeden Fall ist der Band mit "Beneath A Dark Sky" ein sehr empfehlenswertes Scheibchen mit enorm viel Potential gelungen, welches genau meinen persönlichen musikalischen Nerv getroffen hat, und hoffentlich auch noch viele andere begeisterte Hörer erreichen wird. Dies ist der sympatischen Band, die sich glücklicherweise auch nicht zu ernst nimmt (Selbstgesetztes Ziel: Die Weltherrschaft!) auf jedem Fall zu wünschen!
Die offizielle Homepage findet ihr unter www.viciouscircle.de.
-