Beyond Serenity - Total Control

Beyond Serenity - Total Control
Death Metal
erschienen in 2001 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Die in your Mind
2. Sinners Pain
3. Total Control
4. Bloodnight Terror
5. Product of Civilization
6. Day of Suffering
7. Dismembered Souls
8. Unreal
9. Blood for God
10. Revenge
11. Dead Cold light

Die Bloodchamber meint:

Meine Fresse ist das ein Brett!! Das ist der erste Gedanke der einem beim Hören dieser Scheibe der Saarländer Death Metaller BEYOND SERENITY durch den Kopf jagt. Schon nach dem ersten Durchlauf liegt die Kinnlade ganz unten am Boden. Ohne Rücksicht auf Verluste knüppeln die bekennenden Death Metal Fans drauflos und huldigen ihren Göttern. "Total Control" ist ein mitreißender Bastard aus den glorreichen CANNIBAL CORPSE und vergleichbaren Ami Combos und und den europäischen Über Kings des Todesblei VADER geworden. Dementsprechend finden sich auf der CD sowohl High Speed Blast Parts als auch mörderisch groovende Mosh Passagen.

Auch das Riffing erinnert immer wieder vor allem an die oben genannten Bands, ohne dabei zu einem Abklatsch zu verkommen.Die Vocals, die hier von Bassist Torsten übernommen wurden , sind gleichzeitig herrlich brutal, aber dennoch nicht so stumpf wie viele andere Organe der Szene. Die 11 Songs sind allesamt Kracher aller erster Güte und können problemlos mit Songs von bekannten Bands mithalten. Auch auf dem Silberling zu finden sind 2 Versionen von alten Songs, die neu eingespielt wurden.Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die im Death Metal Genre oft übliche fehlende Abwechslung zwischen den Songs, aber aufgrund des hohen Standards der Lieder vergisst man das schnell wieder.Soundtechnisch gibts absolut nix zu meckern. Das im Zeltingen/Rachtingen im Studio E aufgenommene Album kommt absolut druckvoll und plastisch aus den Boxen geschossen. Hier hat Producer Markus Stock perfekte Arbeit geleistet. Die Platte kommt top professionell aufgemacht im 12 seitigem Booklet und enthält neben allen relevanten Infos auch sämtliche Lyrics und einige geil gemachte Bandpics. Einzig das Cover ist dermaßen sinnlos, schlecht und kitschig, dass es durchaus zum Kult werden könnte.

Mittlerweile hat allerdings Sänger/Bassist Torsten die Band verlassen, wurde aber schon nach kurzer Zeit durch Nelly Thomas ersetzt. Auch ein zweiter Gitarrenmann wurde geholt aufdass man von BEYOND SERENITY noch viel hört. Wer sich diese Mörder Scheibe zulegen will, meldet sich mit 12 Euros (incl. Porto und Verpackung) bei

Beyond Serenity
C/o Karsten Gries
Zum Rosengarten 3
66663 Merzig
contact@beyond-serenity.de
-