Psychotron - Chaos Cosmic Time

Psychotron - Chaos Cosmic Time
Power Thrash Metal
erschienen in 1999 als Eigenproduktion
dauert 60 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Psychotron
3. This Illusion
4. Alternative Suicide
5. Melancholia
6. Eternal Stream
7. The Raging Pit
8. Belief
9. Waiting for Last Summer
10. The Crossroads
11. Autumn Suite In Dark Red Minor

Die Bloodchamber meint:

Power Thrash from Stuttgart – das sind PSYCHOTRON. Die 1995 gegründete schwäbische Gruppe beehrt uns nach einem ziemlich erfolgreichen Demo mit ihrem ersten Longplayer „Chaos Cosmic Time“ . Die fünf Jungens sind ein eingespieltes Team und können zahlreiche Konzert Referenzen aufweisen, haben schon mit diversen Szenegrößen gespielt. Also bei weitem keine Grünschnäbel mehr mit denen ich es da zu tun habe. Vergleiche zu Bands wie TESTAMENT; NEVERMORE und ICED EARTH wurden gezogen heisst es in der Bandinfo. Jau kommt hin. Nur dass PSYCHOTRON ein Stückchen progressiver zu Werke gehen als die Kollegen.

So finden sich in den elf Stücken ( 2 Intros) zahlreiche Breaks und Tempi Wechsel die einem erst einmal auf das Gemüt schlagen. Doch nach mehrerem Hören verfliegen die meisten dieser Schocks wieder, leider bleiben an manchen Stellen aber Parts mit denen man sich gar nicht anfreunden kann. Glücklicherweise kann man aber die Übersicht behalten und so avanciert „Chaos Cosmic Time“ doch noch zu einem geilen Stück Musik. Die Songs sind getragen von harten schnellen Riffs und Beats, die dann teilweise noch im Song übergehen in Power Metal Gefilde. Genau so verhält es sich mit der Stimme von Sänger / Texter Matze Morbitzer, die ständig zwischen cleanen Gesang und Thrashigem Geschreie wechselt. Manchmal liegt er aber auch neben der Spur, was für viele wohl ein Kritikpunkt ist, für mich aber einen besonderen Charme ausstrahlt. Textlich geht es im gesamten Album um die menschliche Psyche und alles was dazugehört.

Soundtechnisch kann man nicht wirklich meckern. Die Platte ist solide produziert. Was noch besondere Extra Punkte bei mir gibt, ist das geil aufgemachte 16 seitige Booklet, mit allem was man will. Texte, Fotos und allen Schnickschnack. Kurioserweise steht auf der Tracklist hinten zweimal ein Track Nummer 6 was wohl aber nicht beabsichtigt war ;) . Wer auf die Mucke der oben angeführten Gruppen steht sollte mal anchecken oder gleich 10 Euro eintüten und an PSYCHOTRON schreiben:
Gert Kopf
Saarstr. 25
D – 71282 Hemmingen
contact@psychotron.de
-