Apoptygma Berzerk - Shine On (Single)

Apoptygma Berzerk - Shine On (Single)
Rock / Elektro
erschienen am 06.01.2006 bei GUN Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Shine On (Cover)
2. Black Pawn
3. Friendly Fire
4. You Keep Me From Breaking Apart (Remix)
5. Tuning In To The Frequency Of Your Soul (Drugwar Remix)

Die Bloodchamber meint:

Nachdem kurz vor dem Mitte Septemer 2005 erschienen Album „You and me against the World“ die Single „In this together“ herauskam, gibt es nun Anfang Januar eine weitere Single. Das schmeckt schon etwas nach Kommerz und Ausverkauf, aber APOPTYGMA BERZERK bewegen sich ja auch „ganz offiziell“ in Chart-, MTV- und VIVA-Welten.
Auf „Shine On“ interpretieren die seit Beginn der 90er aktiven Norweger das gleichnamige Lied der inzwischen nicht mehr existenten 1986 gegründeten, aus London stammenden emotionalen Pop/Rock-Gruppe House Of Love um Stückeschreiber, Gitarrist Guy Chadwick. Dabei geben APOPTYGMA BERZERK „Shine On“ ein etwas treibenderes und groovigeres Gewand und lassen es etwas sphärischer klingen. Synthetische Beats und elektrische Melodie werden hinzugefügt und Sänger Stephan Groth verleiht dem Ganzen den typischen APOPTYGMA BERZERK-Anstrich.
Allerdings vermisse ich richtigen Gitarren-Einsatz und das zwar nun nicht aufgrund metallischer Neigungen, sondern weil die Norweger sonst recht gut rockende Nummern schreiben können. Das hätte man bei der Coverversion ja auch mit einfließen lassen können anstatt auf übermäßig viel Elektronik zu setzen. Auch klingt das Original mit seiner schönen Akustikgitarrenmelodie und dem gefühlvollen, leichten Gesang immer noch besser und emotionaler. Dafür sollte die APOPTYGMA BERZERK-Version wohl clubgeigneter sein.
Auch ein „Flipside Remix“ von der Coverversion findet sich auf der CD, welcher jedoch nicht unbedingt gelungen ist. Das Ganze klingt so natürlich elektrischer und mehr in die Trance-/Dance-Richtung verschoben, doch hätte man das sicherlich besser remixen können. Aber diese Version befindet sich sowieso nicht auf der regulär erwerbaren Single. Zu den anderen Titeln kann ich nichts sagen, da auf der mir vorliegenden Promo nur die besprochenen Stücke zu finden sind, von daher bezieht sich meine Wertung auch nur auf diese.
-