Children Of Bodom - Something Wild (Re-Release)

Children Of Bodom - Something Wild (Re-Release)
Melodic Death Metal
erschienen in 2002 bei Nuclear Blast
dauert 38:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Deadnight Warrior
2. In The Shadows
3. Red Light In My Eyes, Pt.1
4. Red Light In My Eyes, Pt.2
5. Lake Bodom
6. The Nail
7. Touch Like Angel Of Death
8. Silent Scream (Bonus)
9. Don't Stop At The Top (Bonus)

Die Bloodchamber meint:

Da schon längere Zeit kein Review mehr von mir kam und ich seit einigen Stunden die Deluxe Version dieses Klassikers mein eigen nennen darf, dachte ich mir, dass ich hierzu doch mal ein Review schreiben könnte. Als ich die CD das erste mal aufmachte, hatte ich natürlich große Erwartungen an sie gestellt. Sie wird nämlich mit zwei Bonustracks und einem sogenannten "Enhanced Part" (dieser enthält den Deadnight Warrior Video Clip, eine Photogallery, Lyrics, Winamp Skins, Wallpapers und Screensavers) dem potentiellen Käufer, der den Nuclear Blast Katalog durchblättert, schmackhaft gemacht. Hört sich alles sehr verlockend und bombastisch an, wenn man es so liest.
Wollen wir uns die CD also mal näher anschauen. Beim aufschlagen des Booklets, welches für mich bei einer CD eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, machte sich etwas Ernüchterung bei mir breit. Sechs mickrige Seiten taten sich auf, welche die Lyrics zu einem Lied, eine Danksagungsliste und ein Bandphoto enthielten. Naja, mal die CD in den Player geschmissen und selbiger ein paar Durchläufe gegönnt (Ich kannte dieses Meisterwerk natürlich schon vorher, nur um Missverständnissen vorzubeugen). Die Songs weisen für ein Debütalbum einer Band eine aussergewöhnliche Klasse auf und gehen dem Hörer direkt ins Ohr. Zu dem Stil, welchen die fünf Finnen mit diesem Album eingeschlagen haben, lässt sich sagen, dass er von diesem Album an bis zur neuen Single im groben gleich geblieben ist. Wer Children of Bodom kennt, der weiss, was ich meine. Einschlagende Gitarren und sehr keyboardlastige, melodische Songs, welche einen einmal gefangen, nicht mehr loslassen werden. Auf diesem Album lassen sich auch sehr viele Elemente ausmachen, die von klassischer Musik abstammen. Sehr gut heraushören kann man dies bei Red Light in my Eyes Pt. 1 und 2. Zu den beiden Bonustracks Silent Scream (Slayer Cover) und Don't Stop at the Top (Scorpions Cover) lässt sich sagen, dass diese sehr gelungen sind und gut rüberkommen. Von der Qualität der Musik her ist das Album wirklich oberste spitze.
Auch das zugehörige Bonusmaterial weiss zu gefallen. Nur die Leute, welche Internet ihr eigen nennen können (und das sind ja nicht gerade wenige in der heutigen Zeit) bekommen Teile von dem "Enhanced Part" auch auf der offiziellen Children of Bodom Hate Crew Webseite (http://www.cobhc.com). Für diejenigen, welche die CD schon in der "normalen" Version besitzen lohnt ein Kauf, wie bei fast allen Rereleases meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hätte die Deluxe Version sicher auch nicht gekauft, wenn die normale Version als Original nicht schon ihr Dasein in meinem CD Regal fristen würde. Jedenfalls hätte ich mir schon gerne ein etwas aufwendiger gestaltetes Booklet gewünscht, welches die Deluxe Version gut abgerundet hätte. Nichtsdestotrotz werde ich vordergründig meine Bewertungsmaßstäbe an der Musik festmachen und deshalb verdient diese Scheibe dicke neun Punkte. Children of Bodom haben sich mit diesem Album das Fundament für ihre zurecht erfolgreiche Karriere gelegt!
-