Motörhead - Inferno

Motörhead - Inferno
Rock'n'Roll
erschienen am 25.11.2005 bei SPV, Steamhammer
dauert 48:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Terminal Show
2. Killers
3. In The Name Of Tragedy
4. Suicide
5. Life's A Bitch
6. Down On Me
7. In The Black
8. Fight
9. In The Year Of The Wolf
10. Keys Of The Kingdom
11. Smiling Like A Killer
12. Whorehouse Blues
13. Killers (Live Video)
14. In The Name Of Tragedy (Live Video)
15. Love For Sale (Live Video)
16. (We Are) The Road Crew (Live Video)
17. Whorehouse Blues (Live Video)
18. Bomber (Live Video)
19. Whorehouse Blues (Videoclip)

Die Bloodchamber meint:

Um das 30jährige Jubiläum der legendären Krachbarone MOTÖRHEAD gebührend zu feiern, gibt’s nicht nur die bereits erschienene DVD „Stage Fright“, sondern nun auch eine Special Edition des 2004er Albums „Inferno“ käuflich zu erwerben.
Obwohl bei uns mit 9 Punkten wohl einen Tacken zu hoch bewertet, ist die CD zweifellos mit das Beste, was Lemmy & Co. in den letzten Jahren unter die Leute gebracht haben. Eine detaillierte Beschreibung spare ich mir an dieser Stelle, da wir bereits ein Review zum regulären Release in unserer Datenbank haben, welches jeder bei Interesse nachlesen kann. Kommen wir also zu den „Besonderheiten“ : die Platte kommt nun im schmucken Digipack mit leicht verändertem, blutroten Cover und ganz schön aufgemotztem Booklet daher.

Aber natürlich ist das nicht alles, denn auch MOTÖRHEAD wissen, daß sowas mal so überhaupt gar kein Kaufgrund ist, weshalb dem Silberling noch ne schicke DVD beiliegt, die sich deutlich von den üblichen 10-Minuten-Dingern, die man sonst so geboten bekommt, abhebt.
Als erstes kann man sich dort im feinsten Dolby 5.1 sechs Songs, die beim diesjährigen Jubiläumskonzert im Londoner Hammersmith aufgenommen wurden, um die Ohren und Augen hauen lassen. Die Trackauswahl ist zwar mit gleich drei neuen Songs etwas durchwachsen, aber zumindest mit „Love For Sale“ und dem grandiosen „(We Are) The Road Crew“ gibt es zwei absolute Perlen zu bestaunen, die nur etwa alle zehn Jahre mal in einer MOTÖRHEAD Setlist auftauchen. Bild und Ton sind nicht ganz so spektakulär wie bei der erwähnten Referenz DVD „Stage Fright“, gehen aber dennoch absolut okay und wirken durchgehend professionell.
Wem das noch nicht reicht, kann sich den recht amüsanten Clip zur Ballade (!) „Whorehouse Blues“ (inklusive einem 15minütigen Making Of) geben oder dem Gespräch mit Cover Designer Joe Petagno lauschen, der einiges Wissenswerte über insgesamt 11 Albumfrontseiten der Motörköppe zum Besten gibt.
Tja und dann gibt’s da ja noch die markig betitelte Dokumentation „The Guts And The Glory“, die in über einer Stunde relativ detailliert die Motör-History nachzeichnet. Vor allem die Anfangstage der Band sind sehr interessant beschrieben, aber auch der Rest macht aufgrund der teilweise wirklich saukomischen (manchmal aber auch debilen) Kommentare der beteiligten Musiker (Lemmy, Phil Campbell, Mikkey Dee, Philthy Taylor und Fast Eddie Clarke) mächtig Spaß. Schade nur, daß Brian Robertson, Pete Gill und Würzel nicht zu Wort kommen, aber diese Herren hätten vermutlich eh nicht viel Positives vom Stapel gelassen. Zum Ende hin (so ab Mitte der 90er) geht’s dann etwas zu schnell zu Ende, aber dennoch bekommt hier jeder Fan noch ein paar schrullige Anekdoten aufgetischt, die er vermutlich noch nicht kennt. Vom Aufbau her läßt sich das Ganze etwa mit der fantastischen Maiden Doku „The Early Years“ vergleichen, wobei deren Klasse unterm Strich aber nicht erreicht wird.

Bleibt letztlich die Frage, ob sich der Kauf dieser Special Edition lohnt. Als Fan muß man das Teil eigentlich schon haben, allerdings hat man in diesem Fall das reguläre Album eh schon im Schrank stehen, was zweifellos ganz schön ärgerlich ist. Auf der anderen Seite bietet die DVD wirklich ne Menge lohnenswerten Stoff, den man eventuell auch so gekauft hätte. Ob und wieweit man bereit ist, das Geld dafür auf die Ladentheke zu legen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Fein raus sind davon ab natürlich alle, die „Inferno“ noch nicht ihr eigen nennen, denn solche Leute können mit diesem Package wirklich gar nix falsch machen. Wie auch immer man sich entscheidet, man bekommt auf jeden Fall ordentlich was für seine Kohle geboten, und das ist ja die Hauptsache.
Kleine Anmerkung noch am Rande : ich bin nicht sicher ob die CD auch so im Laden steht, aber mein Promo Exemplar war jedenfalls in stylisches MOTÖRHEAD Geschenkpapier eingepackt. Knuffig.
-