The Gathering - A Sound Relief (DVD)

The Gathering - A Sound Relief (DVD)
Rock
erschienen am 14.10.2005 bei Psychonaut Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The big sleep
2. Broken glass
3. Rescue me
4. Alone
5. Travel
6. Red is a slow colour
7. A life all mine
8. Golden grounds
9. Amity
10. In Motion II
11. Marooned
12. Souvenirs
13. Like fountains
14. Herbal movement

Die Bloodchamber meint:

Dieses ansehliche Kleinkunstwerk erschien Ende 2005 als DVD-Digipack im Pappschuber. Der Zufall wollte es, dass ich mir diesen preiswerten Doppeldecker von dieser Progrockband aus Holland anschaffte, der ich schon lange mehr oder weniger die Treue gehalten hatte. Ich bereue diese Kaufentscheidung keineswegs, denn dieses Machwerk bietet neben dem Live Konzert im Amsterdamer Paradiso vom 23. Mai 2005 noch eine Disc mit sogenannten Bonusfeatures, die allesamt nicht unspannend sind. Tatsächlich ist das Preis-Leistungsverhältnis dergestalt, dass man diese DVD als Dankeschön der Band an die Fans werten und als Überbrückung für das kommende Meisterwerk ansehen kann.
Die Live-Aufzeichnung ist insgesamt eine Überraschung, denn Bild und Sound kommen in digitaler Qualität daher, d.h. gestochen scharfes Bild und einzigartiger Klang, der auch für die Umsetzung im Klangformat 5:1 geeignet ist. Ab und zu werden die Tracks, die das eher ruhig-verhaltene musikalische Schaffen der Band der letzten Jahre ab 1997 abstecken, von den Animationsszenen eingeleitet, die man in voller Pracht auf der Bonusfeature-Disc bestaunen kann. Meines Erachtens erstreckt sich diese Phase über das grandiose Doppelalbum „How To Measure A Planet“ und dem zwiespältig betrachteten Kleinod „If-Then-Else“. Seitdem gab es von The Gathering nur Live-Alben zu hören, die nicht minder faszinierend sind.
Die zweite Disc beinhaltet das als üblich impressiv behandelte Tourmaterial von verwackelten Aufnahmen, persönlichen Momenten, Fankontakten etc., zwei ca. 15-minütigen TV-Specials aus den Niederlanden und Italien und computeranimierte Musikclips der Songs „Marooned“, „The Big Sleep“, „Alone“, „Broken Glass“, „A Life All Mine“ und „Red Is A Slow Colour“. Das allerdings ist für Leute, die mit solchen Grafikprogrammen umgehen können und wollen, nicht uninteressant. Außerdem morpht einen der Anblick so schön trance-mäßig mit Hilfe der ohnehin sanften Musik in die Gärten des Dämmerschlafs. Aber keine Angst, keiner muss dabei Lethe durchschwimmen, denn zum regen Entspannen ist die DVD zu empfehlen und nicht zum Vergessen. Wer allerdings Action eines Slipknotkonzerts erwartet, sollte sich es gründlich überlegen, denn The Gathering legen vielmehr Wert auf eine grandiose Klangblase als unkontrolliert durch die Gegend zu hüpfen. Leider lassen die Bonusfeatures etwas zu wünschen übrig. Zumindest hätte man auch sämtliche Videoclips der Band mit integrieren können und wie es heutzutage auch üblich ist, eine Art Bandhistory mit altem TV-Material von Viva-Metalla und anderen Rockshows Europas samt Konzertaufnahmen und Bootlegs. Platz hierfür wäre noch genug vorhanden. Deswegen nur „magere“ neun Punkte für eine solide, aber unvollständige Produktion, die durch ein brillantes Bild und hervorragenden Sound besticht.
-