Trouble - Live In Stockholm (DVD)

Trouble - Live In Stockholm (DVD)
Doom Metal
erschienen am 24.03.2006 bei Escapi Music
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. R.I.P.
2. Come touch the Sky
3. End of my Daze
4. Plastic Green Head
5. Fear
6. Memory's Garden
7. The Misery Shows (Act II)
8. Psalm 9
9. Run to the Light
10. All is forgiven
11. Psychotic Reaction
12. The Skull
13. Revelation (Life Or Death)
14. The Tempter

Die Bloodchamber meint:

Wohooo, ne TROUBLE DvD. Ohne Scheiß, das hat man ja wirklich mal gebraucht, denn welche noch lebendige Person kann schon von sich behaupten diese Band mal live gesehen zu haben (das erste RH Festival mal ausgenommen). Aber dafür entschädigt uns ja jetzt dieser Silberling, auf dem der gesamte Konzertmitschnitt des Auftritts mit CANDLEMASS damals 2003 in Stockholm enthalten ist.

Schon auf den ersten Blick erkennt man. Die Herren sind zwar alt geworden, habens aber immer noch drauf (das obligatorische Hippie Stirnband ist aber immer noch am Start). Schon alleine die Tatsache, dass sie so gut es ging den typischen TROUBLE Gitarrensound adaptiert haben hat Respekt verdient. Auch Eric Wagners charakteristisches Organ hat anscheinend kaum Tribut an die Zeit gezollt, und so kommen absolute Klassiker wie The Tempter“ oder „Psalm 9“ verdammt tight, fett und vor allem originalgetreu rüber.

Die Soundqualität auf der DVD ist hervorragend. Gleiches gilt für das Bild an sich. Erscheint mir im direkten Vergleich fast besser als das CANDLEMASS Werk. Die Setlist ist auch ganz gut. Sicherlich sind die Songs ganz neuen Datums im Endeffekt sehr in der Kategorie „geschmackssache“ bzw „nüchtern nicht nachvollziehbar“, aber auch die sind ein Teil von TROUBLE und somit zu Recht enthalten.

Etwas geiziger verhält es sich dagegen bei den Bonusmaterialien. Nur eine lausige Bildergallerie und ein Interview findet man als zusätzlichen Kaufanreiz. Sicherlich hatten Trouble eine längere Auszeit, aber ein wenig mehr Sachen hätte man schon aus dem Archiv auskramen können, zumal man sieht, wie man bei anderen Bands mit Zusatzmaterial überhäuft wird. Und ich denke für den Preis einer herkömmlichen DVD kann man das als Endkunde auch ein wenig erwarten. Wenigstens gibt’s dafür 5.1 Surround Sound.

Bleibt natürlich ein bitterer Nachgeschmack wegen des doch recht wenigen Inhalts. Das Konzert an sich ist aber in jedem Falle cool und schön anzusehen. Wer alles von TROUBLE braucht, wird sicher auch hier zuschlagen.
-