Bolt Thrower - The Peel Sessions 1988-90 (Compilation)

Bolt Thrower - The Peel Sessions 1988-90 (Compilation)
Death Metal / Grindcore
erschienen am 26.10.1991 bei Strange Fruit Records
dauert 43:57 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Forgotten Existence
2. Attack In The Aftermath
3. Psychological Warfare
4. In Battle There Is No Law
5. Drowned In Torment
6. Eternal War
7. Realm Of Chaos
8. Domination
9. Destructive Infinity
10. Warmaster
11. Afterlife
12. Lost Souls Domain

Die Bloodchamber meint:

Hier habe ich mit BOLT THROWER - THE PEEL SESSIONS einen meiner kleinen Schätze raugekramt um mal was dazuzu sagen. Die CD ist seid einiger Zeit ziemlich rar, weshalb auch nix bei amazon oder beim Live Mailorder zu finden ist. Die Songs sind alle im Zeitraum von 1988 bis ´90 in diversen BBC Sessions aufgenommen worden und geben so die ersten Jahre der Band wieder. Wobei die CD aufgenommen wurde bevor die erste BOLT THROWER rauskam, das Material was sich auf ihr befindet sind die Songs der ersten beiden Demos
"In Battle there is no Law" und "Concessions of Pain". Die Soundqualität ist teilweise wirklich auf DEMO stand und ziemlich verwaschen, was aber teilweise irgendwie auch ziemlich kultig kommt. Baz Thompson meint selber aber das die Aufnahmen aus der Peel Session um einiges besser wären als die Demos, Gott sei dank habe ich die nie gehört. Absolute Spitzensongs sind REALM OF CHAOS, WARMASTER und IN BATTLE IS NO LAW.
Die Songs sind, im Gegensatz zu heute, eigentlich alle ziemlich flott und noch nicht so Melodiebetont und ballern ganz schön drauf los. Die alten Grindcoreeinflüsse sind noch stark vorhanden obwohl hier und da doch schon mal ein Gang runter geschaltet wird. Die Vocals werden nicht alle von Karl Willets sondern auch von seinem Vorgänger Alan West gebracht der 1988 ja noch dazugehörte und mit der Stimme leider nicht allzu tief kam.
Eine frühe Best Of sozusagen die bis auf den Sound eigentlcih ganz ok ist, jeder Bolt Thrower Fan der die möglichkeit hat sich diese CD zu kaufen wird dies eh sofort ohne nachzudenken tun, alle anderen sollten lieber vorher mal reinhören.
Da mir der Sound, und vor allem die ewigen Snareattacken die ziemlich hoch in der Produktion ausgefallen sind, mir ziemlich auf die Eier gehen gibts nur 6 Punkte, jeder der Bolt Thower liebt siehe diese doch bitte als 7, mehr ist leider nicht drin.
-