Sepultura - Chaos AD

Sepultura - Chaos AD
Thrash Metal
erschienen in 1993
dauert 50:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Refuse/resist
2. Territory
3. Slave new world
4. Amen
5. Kaiowas
6. Propaganda
7. Biotech is Godzilla
8. Nomad
9. We who are not as others
10. Manifest
11. The hunt
12. Clenched fist

Die Bloodchamber meint:

Oh, sie werden langsam anspruchsvoller! Man fängt an zu experimentieren! Genrefremde Töne sind keine Seltenheit mehr und die Verbundenheit der Band zur Kultur ihres Landes wird in vielen Songs deutlich. Nun ja, im Grunde spielen sie aber immer noch ihren alten Hammersound mit den markanten gegröhlten Vocals. Nach dieser Scheibe wurde die Welt erst so richtig aufmerksam auf die Brasilianer und kann wohl getrost als deren Durchbruch bezeichnet werden.

Die Bloodchamber meint außerdem:

Also ich halte Chaos A.D. für das verdammt nochmal beste Album das Sepultura je aufgenommen haben. Der Nachfolger "Roots" ist da schon wieder so ne Sache der ich vielleicht mit viel Mut noch 5 Punkte geben würde.

Chaos A.D. kommt nämlich gänzlich ohne Ausfälle daher und das Tribaldrumming bekommt der Scheibe sehr gut und wirkt sehr überlegt. Ein schönes Beispiel dafür ist "Refuse/Resist" - wusstet ihr das das "Pochen" am Anfang des Songs die Herztöne von Max damals noch ungeborenen Sohn sind?
Oder das göttliche "Territory" und auch Kaiowa sind Knaller vor dem Herrn.
Wie gesagt ist diese Scheibe so ein kleines Non-Plus-Ultra was experimentellen Thrash angeht.

Diese CD gehört einfach in jede Sammlung!
-