Skyclad - Vintage Whine

Skyclad - Vintage Whine
Folk Metal
erschienen in 1999 bei Massacre Records
dauert 44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Kiss My Sweet Brass
2. Vintage Whine
3. On With Their Heads!
4. The Silver Cloud's Dark Lining
5. A Well Beside The River
6. No Strings Attached
7. Bury Me
8. Cancer Of The Heart
9. Little Miss Take
10. Something To Cling To
11. By George

Die Bloodchamber meint:

Zeichen und Wunder... Im Karstadt letztens eine Doppel-CD-Dingsda von Skyclad gesehen (mit dem kleinen Männchen im Hinterkopf das mir sagte: „Du, dat soll net schlecht sein, und gleich 12 € für 2 CDs! Schlag zu!“), gekauft und die erste davon auch gleich rezensiert – und was ich mir da für mein hart erarbeitetes Geld erkauft hab schlägt so ziemlich jede CD vom diesem (jungen) und dem letzten Jahr! Nachträglich möchte man noch ne Krokodilsträne vergießen das Sänger Martin Walkyier im Jahre 2001 die Band verließ. Skyclad machen Folk Metal (Ihr lest richtig, die Musik die bei mir fiese Magenkrämpfe verursacht!) in Perfektion und dazu mit solch bissigen, ironischen und rotzfrechen Texten geschmückt das man beim lesen des Booklets schon das eine oder andere mal im Zug hämisch auflacht. „Vintage Whine“, was soviel wie „erlesenes Gewinsel“ bedeutet, rockt echt das Leder von der Butze, Sänger Martin Walkyier besitzt ein begnadetes Organ, eine echte Rockröhre der jeder Textzeile einen eigenen Charakter verleitet – was ich viel höher schätze als wenn manche Sänger jedes 3. Wort ohne Sinn so hoch kreischen das sich das Haupthaar kräuselt. Zudem gibt das süße Lispeln des Sängers der Musik erstmal nen hohen Wiedererkennungswert, allerdings klingt das ganze viel erdiger! Jeder Song besitzt einen sozial-kritischen Charakter ohne aber übertrieben mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln oder den Versuch erhebt, etwas krampfhaft verbessern zu wollen – und somit ein paar Euros von leicht zu faszinierenden Gegen-Alles-Ideologen abzuknöpfen. Einfach ehrlicher Folk (Hochachtung an George Biddle – die Dame an der Geige – die sich - meist dezent im Hintergrund aber gut höhrbar - die Finger wund fiedelt) der rockt und nie die Melodien vergisst.
Hervorzuheben ist die Ballade „No Strings Attached“, Martin Walkyier Abrechnung mit einer Verflossenen „Little Miss Take“ als auch einfach der gute Laune-Mitwipper „The Silver Cloud’s Dark Lining“. Hochachtung vor der Band, superbes Album mit keiner Vergleichsmöglichkeit auf dem internationalen Markt. Und da das ganze zur Zeit von Massacre im Bundle mit „The Answering Machine?“ (Vorgängeralbum, aber etwas schwächer! Anm. d. Red.) für besagte 12 € Angeboten wird heißt es hier: Zuschlagen!
-