Logar´s Diary - Book 1: Iostros

Logar´s Diary - Book 1: Iostros
Power Metal
erschienen in 2001 als Eigenproduktion
dauert ca 45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Earthdawn
2. Lonely on the serpent river
3. Travelling to the blood woods
4. Ti´An-A Troubadour´s Ballad
5. Demon in the Kaer
6. Travar-The golden city
7. Home of the Traders-Barterstown
8. King´s Hall
9. Iostros
10. My love still exists
11. Déja Vu

Die Bloodchamber meint:

Aus der Hauptstadt unseres Landes kommen die Jungens von LOGAR`S DIARY die mit ihrem Erstwerk „Book I: Iostros“ ein mehr als beeindruckendes Zeugnis ihres Schaffens ablegen. Die Berliner zocken Fantasy Power Metal ganz im Stile der Krefelder Gardinen ( ja, ich weiss, andauernde Bandvergleiche nerven) , zwar ohne das Rad neu zu erfinden, aber sein wir mal ehrlich – wer würde das denn schon wollen. Vor allem wenn man sieht mit welchem Herzblut und mit welcher Intensität die Herren hierbei zu Werke gehen. Ich selbst hatte Tränen in den Augen, als ich die Platte das erste Mal gehört habe, denn das war genau das, wonach ich schon lange gesucht hatte.

Logar ist ein Magier im Earthdawn(das ist ein bekanntes Rollenspiel) Universum und die Band erzählt, wie der Name schon sagt , seine Abenteuer die er in sein Tagebuch niedergeschrieben hat. „Book I: Iostros“ ist dabei ein Abenteuer, das Gitarrist Steven Schubert selbst mit Logar gespielt hat.

Das Album beginnt mit einem atmosphärischem Intro , das in die Welt Earthdawns einführen soll, danach ein nahtloser Übergang in den ersten Track „Lonley on the Serpent River“ ,einen schnellen Banger der mächtig Appetit auf mehr macht. Dann bekomtm man als Nichtwissender den nächsten positiven Schock!: DAS soll ein Drumcomputer sein?! Da haben die Herren Felix Gretzer und Christoph Uhl ganze Arbeit geleistet. – man merkt echt nicht, dass da eine Maschine am Werk ist. Songwriterisch ist die Scheibe schlichtweg genial, man erkennt keine Schwachpunkte : Alle Songs haben einen enormen Wiedererkennungswert und Hitpotential, dass es einfach nur noch Spaß macht. Auch auf lange Zeit gesehen (oder besser gehört) gibt es keinerlei Abnutzungserscheinungen . Ich selbst habe „Book 1: Iostros“ mindestens 40 Durchläufe gegeben – und ich bin immer noch fasziniert von der Atmosphäre und der Spielfreude die herausquillt.

Absolute Überhits für mich sind die mittelalterliche Ballade „TiAn – A Troubadour´s Ballad“ (Ganz im Stile solcher monumentalen Meisterwerke wie „Past and Future Secret“), und der stampfende Mid Tempo Kracher „Home of the Traders – Barterstown“! Sänger Hagen Hirschmann liefert einen exzellenten Job ab und untermalt die Songs mit einer wundervoll ausdrucksvollen Stimme, die Gitarrenarbeit perfekt abgestimmt, das Keyboard steuert Atmosphäre und Bombast hinzu, ebenso die Chöre, die von den anderen Musikern übernommen wurden ( man höre nur als Beispiel „Travar – The Golden City“) . Sogar Female Vocals gibt es bei der fast abschließenden Halbballade „My love still exists“ die sehr nach METALLICA klingt (da hat wohl einer zuviel „Unforgiven“ gehört, nicht wahr Herr Schubert) , die aber eher über den männlichen Vocals laufen, und nicht primäre Stellung einnehmen. Den Schlusspunkt setzt nocheinmal ein kompositorisches Highlight, nämlich Deja Vu, ein Keyboardsong in dem alle Themen des Albums noch einmal aufgegriffen werden.

Soundtechnisch ist alles perfekt. Man merkt nicht, dass die Herren alles komplett selbst zuhause abgemischt und gemastered haben. Auch von der Aufmachung übertrifft die CD so einiges. Geniales Fantasy Artwork (damit jeder weiß wo´s langgeht) dazu 12 seitiges Booklet mit allen Texten und Einführungen zu selbigen, sprich alles was man will und braucht *g * ! Einen Drummer haben sie laut Bandinfo auch mittlerweile gefunden, sowie einen Plattenvertrag erhalten(absolut verdient). Des weiteren scheinen die Herren allesamt sehr nette Zeitgenossen zu sein (was ich bis jetzt so mitbekommen habe) und vor allem Gitarrenmann Christoph Uhl , ist ein echter Metalhead ( All Hail to thee, brother), der mir in Sachen Einstellung, Musikgeschmack und Hobbies ziemlich gleichkommt(weiss nich warum?!) . Was will man mehr. Wie gesagt: „Book 1 : Iostros“ ist eine der geilsten Scheiben die ich seit langer Zeit gehört habe, und dürfte wohl jedem zusagen ,der auf diese Art Fantasy Power Metal steht, zusagen. Bitte , Bitte lieber Logar – versorge uns (insbesondere mich ) schnell mit neuen Abenteuern von dir und deinen Gefährten, und bitte geh nächstes mal noch mehr ins Detail, sodass wir noch etliche Minuten mehr in deine Welt versinken können. Und bitte bitte sag sofort bescheid wenn deine neuen Abenteuer fertig sind. KAUFEN.
Christoph Uhl
Turmer Strasse 20
13347 Berlin
shadowfox@t-online.de
www.logar.org
-