Iced Earth - The Dark Saga

Iced Earth - The Dark Saga
Power Metal
erschienen in 1996 bei Century Media
dauert 43:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dark Saga
2. I Died For You
3. Violate
4. The Hunter
5. The Last Laugh
6. Depths Of Hell
7. Vengeance Is Mine
8. The Suffering: Scarred
9. The Suffering: Slave To The Dark
10. The Suffering: A Question Of Heaven

Die Bloodchamber meint:

Jetzt haben wir ja schon einige Iced-Earth CDs rezensiert, da hab ich mir mal die Dark Saga geschnappt und vermittle euch jetzt meine Eindrücke.
Dark Saga stellt den Anfang der von John Schaffer musikalisch umgesetzten „Spawn“-Comicserie da und vieles was man bei Spawn liest findet sich hier auch textlich wieder. Los geht’s mit „Dark Saga“ wo der Sänger Matthew Barlow seine stimmliche Überlegenheit gegenüber dem Vorgänger am Mikrophon beweist. Schöne Melodien und vor allendingen kraftvolles Drumming stehen hier im Vordergrund. Weiter geht’s mit „I Died for you“ das Live immer einer DER Knaller überhaupt ist. Zu erwähnen seie an dieser Stelle noch der Nackenbrecher „Violate“ der überirdisch schnell davonprischt.
Alles in allem ist dieses Album ein wirklich geiles Teil, hat es doch keinen wirklichen Durchhänger zu vermelden, im Gegenteil, ein geiler Song jagt dennächsten (Paradebeispiel für geniales Songwriting: A Question for Heaven!) . Besonders Matthew Barlow reißt einiges Raus und hat sich gerade gegenüber dem Vorgänger „Burnt Offerings“ hörbar im Iced Earth Songwriting eingelebt. Im Vergleich mit den später eingespielten „Something Wicked...“ muß Dark Saga jedoch ein paar Abstriche machen.
Dennoch muß man sagen das es den Tampa Bay Metallern scheinbar schwer fällt,ein schlechtes Album zu schreiben – man kann nur hoffen das das auch in Zukunft so bleibt!
-