1349 - Liberation

1349 - Liberation
Black Metal
erschienen in 2003 bei Candlelight Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Manifest
2. I breathe spears
3. Riders of the Apocalypse
4. Deathmarch
5. Pitch Black
6. Satanic Propaganda
7. Legion
8. Evil Oath
9. Liberation
10. Buried by Time & Dust

Die Bloodchamber meint:

1349, das ist eine Band die 1997 aus den übriggebliebenen Teilen der Gruppe ALVHEIM entstand. Man zockt Black Metal, und zwar den der älteren Richtung, soll heissen kein Keyboard Gedüdel, sonder purer Hass, frei heraus. Über Candlelight Records veröffenltichen die Nordmänner nun ihr erstes Full Length Album, nachdem man zwei Promos aufgenommen hatte.

Eines gleich vorweg: "Liberation" ist absolut KEIN Album für Soundfetischisten. Der Sound ist sehr räudig und primitiv und erinnert damit an die alten Dark Throne Werke. "Old School with modern warp - speed hysteria" heisst es im Bandinfo, und das trifft den Nagel genau auf den Kopf. Superschnelles Geprügel mit hasserfüllten Vocals die einem einen eiskalten Schauer nach dem anderen den Rücken hinunterjagen. Diese Platte versprüht ein wirklich frostig kaltes Feeling, das man an dieser Art Musik so schätzt, ohne jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt ins majestätische Mid Tempo abzudriften. Auch schaffen es die fünf Jungs igrendwie faszinierenderweise nicht nur stumpf daraufloszuholzen und dabei das Songwriting zu vergessen, nein, die Platte hat sogar richtig Abwechslung mit dabei. Und man glaubt es kaum, sogar die ein oder andere Melodie ist zu erhören.

Wie schon zu Beginn gesagt ist die Platte auf keinen Fall etwas für Soundfetischisten (als ich die CD das erste mal einlegte, dachte ich meine Boxen wären kaputt), oder für Leute bei denen Black Metal bei DIMMU BORGIR anfängt und bei CRADLE aufhört. Diese CD ist ein vertontes Stück Emotion. Nächstes Jahr folgt der nächste Feldzug! Für Leute die mal wieder eine "richtige" Black Metal Scheibe haben wollen absolut empfehlenswert.
-