Madder Mortem - Deadlands

Madder Mortem - Deadlands
Progressive Doom Gothic Metal
erschienen am 21.10.2002 bei Century Media
dauert 57:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Enter
2. Necropol Lit
3. Omnivore
4. Rust Cleansing
5. Faceless
6. Distance Will Save Us
7. Silverspine
8. Jigsaw
9. Deadlands
10. Resonatine

Die Bloodchamber meint:

MADDER MORTEM wurde hier schon des öfteren vom Chef gelobt. Auch die nicht wirkliche Zugänglichkeit der Musik der Norweger wurde dabei angesprochen. Und dann fehlt hier im Katalog der Reviews ausgerechnet ein Werk wie ''Deadlands''!? Denn das ist nun wieder komplett anders als der Rest der Veröffentlichungen. Das wird schon beim Blick auf das Cover deutlich, das sich stilistisch von den anderen CDs abhebt.

Auch der musikalische Stil ist etwas anders, denn hier wird alles durch den Fleischwolf gedreht, was gerade durch das Studio gekrochen ist. Und so ist das Ganze hier wohl am besten als Avantgarde Progressive Dark Gothic Doom Metal zu bezeichnen. Über diesem Mix thront die unverkennbare und einzigartige Stimme von Agnete Kirkevaag, die sich hier für ihre Verhältnisse stark zurück hält und nicht in die komplett abgedrehten Sphären entschwindet, für die sie bekannt ist. Was nun die Musik angeht, so ist diese am einfachsten mit vertonter Atmosphäre zu beschreiben. Mehr dazu zu sagen fällt, trotz meiner Begeisterung für die Scheibe, schwer. Die Band macht schlichtweg was sie will, hält sich nicht an irgendwelche Vorgaben und scheint nur durch das glücklich zu werden, was ihnen selber dabei einfällt. Und genau das ist der Punkt, der ein Album wie ''Deadlands'' zu etwas Außergewöhnlichem werden lässt. Man benötigt Zeit und Muße um die Ecken und Kanten dieser Welt zu entdecken. Wenn man sich aber darauf eingelassen hat, wird man reich belohnt mit Entdeckungen immer anderer Art. Hierfür bieten Songs wie ''Rust Cleaning'' oder ''Silverspine'' die besten Grundlagen

Wie gesagt, man kann so etwas nicht beschreiben. Jeder sollte sich selbst sein Bild machen. Mit absoluter Sicherheit haben MADDER MORTEM ein Werk geschaffen, das erfrischend anders ist, aber nur wenigen gefallen wird. Und aus diesem Grund ist hier von einer Mischung aus Klassiker und Geheimtipp zu sprechen. Dass es allerdings in Fankreisen einen hohen Stellenwert hat, ist schon daran zu merken, dass die Erstausgabe von 2002 komplett vergriffen ist und teilweise zu idiotisch hohen Preisen gehandelt wird. Wer sich dennoch dafür entscheidet, der kann beim Re-Release zugreifen und wird auch noch mit zwei Bonustracks belohnt.
-