Wall Of Sleep - Overlook The All (EP)

Wall Of Sleep - Overlook The All (EP)
Doom Metal
erschienen in 2003 bei PsycheDOOMelic Records
dauert 21:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Overlook the All
2. Life lies Low
3. Hands of Dust
4. The Wizard

Die Bloodchamber meint:

Da hat mich doch das Promo-Päckchen von psychoDOOMelic Records erreicht und die vierte CD die ich reviewen will ist die aktuelle EP der ungarischen Band Wall of Sleep: Overlook the All.
Genau wie die Label-Kollegen Voodoo Shock spielen Wall of Sleep eine relativ rockige Variante des Doom Metal, im Gegensatz zu Voodoo Shock allerdings sogar SO rockig, dass ich gehalten bin, die Musik als Doom-Rock zu bezeichen (falls es sowas nicht gibt, hey, ich wollte immer schonmal ne Musikrichtung erfinden!). Zu der mir vorliegenden EP gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, sehr rockige Musik (Anspieltip: Life lies low) die vielleicht wirklich am ehesten mit einigen Black Sabbath-Sachen zu vergleichen ist, ohne jedoch als eine billige Kopie zu erscheinen. (Wall of Sleep selber sind aus der ungarischen Doom-Band MOOD entstanden die es in den 8 Jahren ihrer Existenz auf immerhin 4 Alben gebracht haben). Das wird zum einen durch die sehr eigenständigen Kompositionen als andererseits auch durch die wesentlich rockigere Gitarrenarbeit erreicht und ist wirklich hörbar! Man baut zwar auch geschickt einige disharmonische bzw. sehr aggressive Passagen mit ein (wie bei Hands of Dust) was dem ganzen aber noch einen weiteren batzen Eigenständigkeit aufdrückt. Angenehm sind auch die guten Gesangslinien von Sänger Holdampf Gàbor.
Bei dem abschließenden „The Wizard“ von Black Sabbath wird dann nochmal fett gerockt (mit Mundharmonika) wobei mir die eigenen Kompositionen sogar noch nen Tick besser gefallen als die gebotene Coverversion.

Fazit:
Rockiger Doom Metal der allen Freunden von Black Sabbath gut gefallen dürfte, für Fans wirklich langsamen Metals aber garantiert zu knackig. Der Gitarren/Bass-sound ist wirklich gut wobei die Drums aber etwas zu sehr im Hintergrund sind. Eine wirklich gute EP zu derem Kauf ich nur raten kann!

Bei Interesse wendet euch einfach an:
Kontaktadresse: info@psychedoomelic.com
www.psychedoomelic.com
-