Catamenia - Chaos Born

Catamenia - Chaos Born
Black Metal
erschienen am 26.05.2003 bei Massacre Records
dauert 46:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Kuolon Tanssi
2. Calm before the storm
3. The fallen angel Pt. I
4. The fear's shadow
5. Mirrorized Thoughts
6. Lost in bitterness
7. The era
8. The fallen angel Pt. II
9. One with sorrow
10. Hollow Out-ChaosBorn

Die Bloodchamber meint:

Die finnische Black Metal Formation Catamenia bringt anno 2003 mit Chaos Born bereits ihre fünfte Veröffentlichung unter das Volk. Nach dem im Jahre 2002 erschienen Eskhata war ich natürlich gespannt, ob diese Leistung noch einmal getoppt werden konnte, doch lest selbst...
Das neue Material (aufgenommen im Neo Studio in Oulu), welches ich auf der neuen Scheibe vorgefunden habe, wusste direkt beim ersten Durchlauf zu gefallen und sich in meinen Gehörgängen zu verankern. Man merkt schon unweigerlich beim Opener Kuolon Tanssi, dass Catamenia sehr melodischen und von Keyboards geprägten Black Metal zelebrieren, von dem man sprichwörtlich mitgerissen wird. Trotz alledem bleibt die Härte und Power, welche Catemenia versprühen nicht auf der Strecke, so dass der Sound auch nicht zu weich rüberkommt. Meiner Meinung nach lassen sich einige Parallelen zu Children of Bodom ausmachen, obwohl man sagen muss, dass Catamenia schon eine Spur brachialer zu Werke gehen. Der Höhepunkt des Albums ist für mich an zweiter Stelle in der Tracklist zu verzeichnen: Calm before the storm weiß durch geile Gitarrenriffs und schöne Keyboardpassagen zu fesseln. An dritter Stelle folgt der erste Teil von The fallen angel. Ebenfalls ein empfehlenswertes Stück. Beim sechsten Song - Lost in bitterness - fällt einem direkt der an manchen Stellen eingesetzte cleane Gesang auf. Von relativ epischen Klängen ist dann das darauffolgende The era durchzogen, welches man auch durchaus als Einleitung zu dem zweiten Part von The fallen angel interpretieren kann. Dieses kann wiederrum durch die meisterhafte, musikalische Zusammenarbeit der sechs Finnen beeindrucken und stellt einen weiteren Kracher auf dem Album dar.
Einen Lob wollte ich noch für das sehr gut gelungene Coverartwork (von Thomas Ewerhard) loswerden. Offizieller Releasetermin von Chaos Born ist der 26.05.2003 und ich kann all denen, die melodischen Black Metal mögen und auch allen Children of Bodom Anhängern sagen, dass sie hier auf jedenfall zugreifen sollten. Fehlkauf oder Nichtgefallen eigentlich ausgeschlossen! Dicke neun Punkte!
-